|
Eine Frage welche mich nun schon länger quält: Wie wird die Musik im SNES erzeugt ? Nun ich vermute dass die einzelnen Musikstücke in einer Art MIDI File auf den jeweiligen Modulen gespeichert sind. Soweit so gut... Aber wer erzeugt den Klang der von einem MIDI Befehl her kommt ? Ich tippe auf Samples welche auf jedem Modul individuell vorhanden sind da die Spiele unterschiedlich klingen. Aber auf der einen Seite ist dies unmöglich da ein Modul gegen die 40-60 Stimmen haben muss was bei Multisampling (möglich aber unwahrscheinlich) verdammt schnell grössere Mengen an Speicherplatz verbraucht. Ein Snes Modul kann bis zu 4048 Kb (4 MB) fassen. Die Donkey Kong Spiele sind zum Beispiel genau 4 MB gross. Auf dem soundchi des SNES können sich nicht so viele Samples befinden denn bei der Vielfalt der Spiele müsste dieser Speicher etwa eine Grösse von dazumals unmöglichen Ausmassen haben. Es wäre möglich gewesen aber dann hätte ein SNES ja etwa 1500.- gekostet. Ok zurück zu den Samples. Auf dem seltenen Spiel Lemmings für SNES wird die Musik von markanten und mir sehr gut bekannten Samples erzeugt die Zweifelsfrei von Korg erstellt wurden. Es wurden gleiche Samples verwendet die man im Korg M1 auch findet. Diese Workstation war eine Legende der Musik und kostete 1988 etwa 4000.- oder mehr. Ok es viel Elektronik darum herum, ein Sequencer ist an Board und eine Vielzahl von Effekten und Feautres die bei einem Game nicht notwendig sind. Man hört deutlich das die Samples sehr trocken sind. Ein Delay wird zum Beispiel erzeugt in dem ein Sample mehrmals hintereinander gespielt wird und dabei zunehmend leiser wird. Ich habe ja für Winamp dieses kleine Plugin heruntergeladen mit welchem man die SNES Musik auf dem PC abspielen kann. Die einzelnen Lieder, egal wie lange und aufwändig, sind immer gleich gross. 65 Kb. Es ist nicht möglich eine derart gute Soundqualität zu erhalten wenn alle von dem Song verwendeten Samples in diesen 65 KB stecken würde.
Beim Gameboy und SNES sind es monophone oder polyphone kleine Synthesizer im Gerät selber welche die einzelnen Signale in Klänge umwandeln. Nichts spezielles da alles nur auf Sägezahnwellen und Vierecken besteht. Bei einigen älteren Spielen auf dem PC (Commander Keen, Raptor, God of Thunder und weitere) kommt die FM Synthese welche den Yamaha DX7 Synthesizer zur Legende machte zum Zug. Der DX7 kostete etwa 3500.- und hatte GENAU die gleiche Klangerzeugung wie eine SoundBlaster. Der Unterschied war jedoch dass man die Klänge selbst erstellen konnte. Ich fasse zusammen: -Die Klangerzeugung kann nicht im SNES stattfinden. -Die Klangerzeugung muss aber kann nicht auf dem Modul stattfinden. Es ist also gar nicht möglich dass der SNES Klänge von sich gibt.. Einzige Alternative: Starke Kompression. BTW: Die Samples können nicht minderer Qualität sein da ein Rauschunterdrücker etwa die Ausmasse eines NES hat. Postet mal eure Meinung dazu und vielleicht wisst ihr mehr über die Klangerzeugung. Noch ne Info am Rande: In der aktuellen BEAT Ausgabe gibt es ein Tutorial wie man einen Gameboy als Klangerzeuge nutzt. --------------------- http://www.gameplattform.tax-5.ch
|