|
Oh mein Gott, ich merke grade, dass ich hier noch nichts geschrieben habe, obwohl DKC 1-3 eigentlich DIE Spiele meiner frühen Kindheit waren (neben Super Mario World und Pokemon). Wie genial ich diese Spiele finde lässt sich vor allem daran festmachen, dass ich sie vor kurzem allesamt hintereinander wieder durchgespielt habe...und diesmal sogar komplett. Okay, DKC1 habe ich nicht unter einer Stunde geschafft und somit nicht das ganz perfekte Ending gesehen, aber auch in 2D-Sidescrollern rushe ich nicht so gern, wenn ich kein Zeitlimit habe. Angefangen hat meine Liebe zu den Spielen übrigens mit DKC2, hatte es bei nem Kumpel gespielt und wollte es dann unbedingt auch haben.
In meinen Augen wurden die Spiele mit jedem neuen Teil besser. Der Erstling hatte schon eine brilliante Grafik, große Level, viele Gegner und das altbewährte Partnersystem inklusive Multiplayer (Koop und VS). Einzig gestört hatte mich, dass ich nicht wusste, ob ich in einem Level schon alle Bonusräume gefunden hatte oder nicht. Vor einigen Tagen fand ich dann heraus, dass ein Ausrufezeichen hinter dem Levelnamen ebendies verrät. Die Texte sind aber allesamt in weiß und recht klein, als Vor- Und Grundschüler fiel mir das nie auf. Was soll man sonst sagen...tolle Bosse (leider 2 davon doppelt) und die unglaublich geniale Musik beim letzten Bosskampf...und Cranky! Ich meine...Cranky! Cranky = geiles Spiel!
Mit dem zweiten Teil begann bei mir wie gesagt alles. Nicht nur, dass die Grafik noch einmal leicht aufgebohrt wurde, auch die Vielfalt der Gegner und Tierhelfer nahm zu. Durch Dixie wurde der Unterschied zwischen den beiden Affen gewaltig, und die Fähigkeit, sich gegenseitig huckepack zu nehmen und zu werfen sorgte dafür, dass Bonusräume und DK Münzen wesentlich raffinierter versteckt und die Levels generell komplexer designed werden konnten als beim Vorgänger. Und damit bin ich bei einem wichtigen Punkt: den Sammelbaren Münzen. Was mich an DKC1 stehts störte war, dass Bonusräume ausschließlich Leben beherbergten (manchmal gar nur Bananen). Deswegen hatte ich nie einen Drang, sie alle zu finden, da man letztlich auch nichts dadurch freispielen konnte außer ein paar veränderten Textzeilen. In DKC2 sind die DK-Münzen zwar auch nur eine zusätzliche Herausforderung, aber immerhin steht man nachher auf dem Treppchen noch über Mario, und das ist einfach ein riesen Schub fürs Ego. Die Krem-Münzen haben wiederum Zusatzlevels und schließlich den WAHREN Endkampf freigeschaltet. DKC1 war eher noch wie Mario World: man kann die Drachenmünzen sammeln, aber es bringt eigentlich nichts. Freispielbare Inhalte sind immer ein Plus, und darum ist DKC2 für mich auf jeden Fall besser als der Erstling, obwohl letzterer natürlich den Bonus des titelgebenden Gorillas hat.
Der letzte Teil setzt dem ganzen schließlich die Krone auf (im positiven Sinn). Das wichtigste: man hat Kiddy. Der ist ein Gorilla, hat einen Schnuller und einen Strampelanzug, kann übers Wasser hüpfen und ist einfach knuddelig. Deshalb ist dieser Teil definitiv der beste. Ach ja, und grafisch wurde nochmal aufgebohrt, die Weltkarte ist z.T. frei begehbar, die Bonuslevel haben neue Aufgaben und es gibt neue Tiere. Außerdem haben auch die DK-Münzen endlich einen richtigen Nutzen. Aber das ist nicht so wichtig, weil Kiddy! Viel mehr lässt sich aber wirklich nicht mehr sagen. Teil 3 ist wie Teil 2, nur eben mit frei erkundbarer Weltkarte. Durch Kiddy hat man ferner den Punkt erreicht, an dem man sozusagen einen sehr langsamen Donkey Kong und einen fliegenden Diddy im Team hat.
So, soweit meine Meinung zu den 3 Spielen. Ich finde, dass die DKC Zeit der Höhepunkt von DK's Karriere war. Natürlich, auch DK64 war super, aber zum einen finde ich die Idee mit den goldenen Bananen irgendwie sehr von Mario64 abgeguckt, und zum anderen fehlen mir Dixie und Kiddy, die durch Tiny und Chunky ersetzt wurden. Ich habe nichts gegen die beiden, aber grade Dixie nicht einzubauen ist eigentlich unverzeihlich.
| |