Da ich schon mitgekriegt habe, dass manche von euch gern die Zamonien-Bücher von Walter Moers lesen, dachte ich mir, ich mach mal einen Thread dazu auf.
Welche Zamonien-Bücher habt ihr schon gelesen? Wie findet ihr sie? (Mit Begründung! ^^) Was gibt es sonst noch dazu zu sagen?
Also, ich hab alle bisherigen Zamonien-Bücher gelesen. Mein erstes war "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär", und das auch nur, weil ich die Käpt'n Blaubär Filmchen aus dem Fernsehen witzig fand und dachte, das mal in Romanform ist vielleicht ganz interessant. Dass Buch und Serie nichts miteinander zu tun haben, hab ich erst nach ein paar Seiten gemerkt, aber da hatte mich Zamonien schon in seinen Bann gezogen! Ich finde, die Bücher sind spannend und trotzdem gleichzeitig witzig geschrieben, aber mich fasziniert auch dieser Kontinent, wo anscheinend nichts unmöglich ist und es jede Form von Lebewesen gibt - die dann auch alle direkt bei ihrer ersten Erwähnung von Professor Nachtigallers Lexikon kommentiert wurden, so einen Service bietet auch nicht jeder Roman! ^^ Würde gern mal selbst nach Zamonien reisen. Am besten von allen Zamonien-Büchern gefällt mir "Die Stadt der träumenden Bücher", aber ich bin auch schon gespannt auf das neue Zamonien-Buch "Der Schrecksenmeister", das demnächst erscheint. Hoffentlich wird das wieder ein autobiographisches Werk von Hildegunst von Mythenmetz, der schreibt von allen zamonischen Autoren am besten! ^^
Pokémon 4 EVER
Wollt ihr meinen Ava ändern? Dann klickt einfach hier: Klick!
Ich finde die Zamonienromane, mit einer Ausnahme, wirklich klasse. Ich habe zuerst "Die 13 1/2 Leben des Käpten Blaubär" gelesen. Und es hat mir auf Anhieb gut gefallen. Lustige Charaktere, tolle Welt, spannend geschrieben, sehr vielfältig. Wirklich klasse! Dann habe ich "Die Stadt der träumenden Bücher" gelesen. Das fand ich auch klasse. Die Katakomben waren einfach ungeheuer spannend. Und dann noch mit dem Hmhmhm in seinem Schloss. (Ich will nicht die Spoiler-Funktion benutzen. Das liest sowieso jeder.) Und die Charaktere sind mal wieder genial und alles ist super beschrieben und sehr spannend. Dann wollte ich unbedingt mehr. "Rumo und die Wunder im Dunkeln" Sehr sehr spannend. Ein wenig blutiger als die anderen Romane, aber immer noch sehr coole Charaktere. Aber die Untenwelt ist vielleicht mal spannend! Aber echt! Dann habe ich noch Ensel und Krete gelesen. Die Mythenmetzschen Abschweifungen waren sehr interessant und lustig, aber die Geschichte war einfach so... Irgendwie geht dort alles schief und dann denke ich immer: "Wie blöd kann man sein?" Deswegen hat mir das Buch nicht gefallen.
Das neue Buch werde ich mir natürlich sofort kaufen. Am besten bestelle ich es vor.
Puh, dann will ich auch endlich mal auspacken, was ich so an Walter-Moers-Büchern verzehrt habe, oder am besten auch gleich, warum überhaupt: Hat alles damit angefangen, das mein Vater mir plötzlich " die stadt der träumenden Bücher" als Hörbuch gezeigt hab, da hab ich auch gleich mal reingehört und gleich der anfang hat mich so gepackt, dass ich mir auch noch den ganzen Rest angehört habe, es war nämlich einfach klasse, die Katakomben zu durchforsten zusammen mit dme Hauptcharakter! Dann später haben meine Eltern in einer der zahlreichen Bücherkisten unseres antiquariats "Ensel und Krete" gefunden, da musste ich aber mit großer Erwartung aufs Lesen warten, mein Vater hat's zuerst gelesen. Aber dann hab ich viele Stunden auf dem Bett hockend damit verbracht, dieses buch quasi aufzusaugen, auch wenn es nicht ganz so gut war gegen Ende, da haben mir genauso wie MC Dirty die Mythenmetz'schen Abschweifungen am besten gefallen. Schließlich hab ich letztes Weihnachten dann " der Schrecksenmeister" bekommen, da hab ich mich auch gleich draufgestürzt, das war auch ein fantastisches buch, man wird wieder mal komplett in die Geheimnisse Zamoniens gezogen und erfährt unglaublich viel über diesen einzigartigen Kontinent, einfach genial! So und jetzt wären wir wieder in der Gegenwart angekommen, im moment sitze ich nämlich an " Die dreizehn-einhalb Leben des Käpt'n Blaubärs", das ist auch einfach spitze, erst recht, weil das Buch dies mal in fast ganz Zamonien spielt ( zumindest bis dahin wo ich grad bin) und weil hier noch mehr der großen Geheimnisse des großartigen Kontinents gelüftet werden!
So und jetzt hab ich ja auch schon alle 3 Fragen auf ein mal beantwortet: Welche Bücher ich gelesen habe, was mir daran gefällt und was ich sonst noch sagen will. Ach ja, noch etwas: Möge Hildegunst von Mythenmetz auch weiter mit seinen Büchern unsere Herzen erfreuen!
Wer beim N-Fire-Sprite-Film mitmacht oder teilnehmen will, klicke bitte hier
Ich hab mir nämlich heute in Stuttgart das Zamonien-Musical "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" angeschaut und muss jetzt einfach mal ein paar Zeilen dazu schreiben! ^^
Also, das Musical ist ca. zwei Stunden lang und mir hat's verdammt gut gefallen! Zugegeben, ich hab noch nicht viele Musicals gesehen, aber das war bisher das beste. Einfach herrlich, endlich mal sämtliche Stars aus dem Buch in Bewegung zu sehen! Klar, natürlich ist die Handlung stark gekürzt, aber 700 Seiten in zwei Stunden zu quetschen ist immer schwierig. Aber obwohl z.B. Qwerts Dimension oder die Stadt im Ewigen Tornado ersatzlos gestrichen wurden, kommt man gut mit der Handlung mit - selbst wenn man, wie meine Mutter, das Buch noch nicht gelesen hat. Gesungen sind ca. 2/3 des Musicals, das letzte Drittel ist normal gesprochen, wie bei einem normalen Theaterstück, wobei mir einige nette Gags aufgefallen sind, die im Buch so gar nicht vorkommen, die aber trotzdem lustig sind. Sehr schön ist es auch, dass teilweise das ganze Publikum mit eingebaut wird: Das Labyrinth im Bollogg-Kopf ist z.B. der Publikumsraum und der Blaubär rennt dann kreuz und quer durch die Zuschauerränge. Oder in Atlantis: Hier schmeissen wir uns alle gegenseitig grosse Gummibälle zu! Herrlich!
Schade, dass es keine DVD-Version des Musicals gibt. Ich würde sie sofort kaufen! Naja, mehr Infos und auch Hörproben der Songs gibt's auf http://www.blaubaer-musical.de Ansonsten würde mich natürlich interessieren, wer von euch anderen Zamonien-Fans das Musical ebenfalls schon gesehen (falls überhaupt jemand ^^) und was ihr davon haltet.
Als nächstes wünsche ich mir dann bitte eine Musical-Version von "Die Stadt der träumenden Bücher"!
Pokémon 4 EVER
Wollt ihr meinen Ava ändern? Dann klickt einfach hier: Klick!
Ich bin aus reinem Zufall auf die Zamonien Bücher gestossen. Aber als ich "Die Stadt der träumenden Bücher" gelesen hatte war es um mich geschehen. Walter Moers schreibt mit so viel Witz und mit so einer intensiven Phantasie und Kreativität, dass man es kaum für möglich hält. Meine Hitliste:
1. Die Stadt der träumenden Bücher 2. Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär 3. Rumo und die WUnder im DUnkeln 4. Der Schrecksenmeister 5. Ensel und Krete
"Der Schrecksenmeister" besitzt jedoch irgendwie nicht den Witz der anderen Teile, obwohl Moers auch hier wieder viel Kreativität gezeigt hat. Daher finde ich, ist es nach "Ensel und Krete", das mir einfach zuviele weniger interessante Ausschweifungen enthält, der schwächste Band der Zamonien-Reihe.
Das Musical würde ich mir gerne einmal ansehen, aber im Moment scheint es nicht aufgeführt zu werden. Eine Kürzung finde ich hier nicht so tragisch, da die einzelnen Storyteile größtenteils ja als eigenständige Geschichten durchgehen könnten.
Ich hoffe Moers wird die Zamonien Reihe weiterführen. Hat da irgendjemand Infos? Übrigens gibt es da eine tolle Internetseite, die jeder Zamonien-Fan kennen sollte: Zamoniens Nachtschule