Gibts hier noch andere Fans von SRPGs? Auf dem GBA gibts ein paar ganz gute, die folgenden kenne und mag ich :
- Fire Emblem : Die Reihe sollte eigentlich jeder der einen GBA hat und Strategie mag, besitzen. Einfaches aber hervorragend funktionierendes System und sympathische Charaktere. Allerdings auch knackig schwer stellenweise, wenn man alle Charaktere behalten will.
- Final Fantasy Tactics Advance : Der kleine Bruder der PSone Legende kann mit typischem FF-Flair begeistern. Allerdings ist das Spiel manchmal etwas träge und einfach. Dafür hat man ewig Spaß mit der Vielzahl an Charakteren und Klassen.
- Yggdra Union : Mein aktuelles Spiel im Modulschacht, von Atlus. Hat einige Besonderheiten, wie z.B. ein Spielkartensystem. Vor jedem Zug wird eine Karte angewählt, die dann bestimmt, wie weit man sich bewegen darf und welche Spezialattacke man ausführen darf. Allerdings hat man nur begrenzt Karten zur Verfügung, weshalb man sich jeden Schritt gut überlegt sollte - wenn die Karten verbraucht sind, heißt es GameOver. Außerdem stellt eine Einheit gleich eine kleine Armee dar. Der nette Stil sowie das komplexe und fordernde Spielsystem gefallen mir bisher sehr gut.
Desweiteren kenne ich noch Onimusha Tactics, habs aber nie gespielt. Und Advance Wars... da ist mir wohl noch ein besonderer Leckerbissen entgangen.
"If you consider the PlayStation 3 a toy, then yes, it is an expensive toy. However, it is more than a toy. It is a PlayStation 3. And it is the only PlayStation 3. I hope that those who understand this will gladly purchase it." - Ken Kutaragi, Vater der Playstation
Es gibt noch mehr, u.a. einen Ableger der Shining Force-Reihe und eine Fortsetzung der Tactics Ogre-Reihe (könnte N64-Spielern, die auch us-Importe zocken, ein Begriff sein)... leider sind viele Titel dieses Genres nur in Amerika und Japan erhältlich. Yggdra Union z.B. gibt es leider auch nur auf Englisch, aber das gibt's sicher bei Ebay.
das Spiel hat seine Schwächen (z.B. das Speichersystem und die am Anfang etwas verwirrende Menüführung), aber die Stärken bügeln das locker aus. Die taktische Tiefe ist enorm, Soundtrack und Präsentation größtenteils gelungen und der Umfang riesig! Also ich kann es absolut weiterempfehlen, wenn du das Genre magst.
"If you consider the PlayStation 3 a toy, then yes, it is an expensive toy. However, it is more than a toy. It is a PlayStation 3. And it is the only PlayStation 3. I hope that those who understand this will gladly purchase it." - Ken Kutaragi, Vater der Playstation