da geh ich mal schnell ins youtube, guck alte ZX Spectrum videos an und dann endecke ich plötzlich zelda on TI-89. angeguckt und sah aus wie irgend en altes game aus der frühen videospielgeschichte, vom grafikstil her jedenfalls. hab mir gedacht das das ganze etwas ähnliches wie n Sinclair ist und hab bei google mal bilder gesucht.
Lady's and Gentleman, ab heute ist zocken währen der schulzeit möglich:
Texas Instruments TI-83:
Texas Instruments TI-89:
Texas Instruments TI-92:
ja ihr seht richtig, die beiden dinger sind Taschenrechner.
diese Taschenrechner serie ermöglich es dem nutzer schwirigste gleichungen dank dem grafischen display zu lösen, dieses gerät wird vorwiegend in Gymnasien eingesetzt.
ja schön und gut was hat das mit konsolen zu tun fragt ihr euch sicher? die frage kann ich euch ganz einfach beantworten.
wie schon zu Kriegszeiten als die computer zur spieleprogramierung missbraucht wurden (Tennis for two & Pong) missbrauchen junge schüler dieses gerät zum zocken. via datenkabel kann man die TI- serie an den PC anschliessen und daten draufladen, auch möglich ist das verlinken mit anderen TI Geräten.
viele remixe befinden sich bereits im umlauf wie z.b: -zelda -Metroid II -Super Mario Land -Doom
und vieles mehr. auch wie es bereits schon mit dem RPG Maker der fall war gibt es einige entwickler die für den TI- games programmieren.
interesse? wollt ihr während der schulzeit schnell mit mario ein paar levels durchhüpfen? dann guckt euch mal diese videos an:
Diese Rechner kosten mehr als du je einmal in der Hand haben wirst... Ich hatte mal die Möglichkeit so einen günstig bekommen.. aber da ich damals noch selber Schüler war, war es für mich auch viel Geld...
Das darauf Spiele laufen ist normal... ich habe auch schon einiges auf dem Psion gespielt... Ist aber schon lange her...
Aber sich so n teueres Gerät anschaffen nur um einen Klon zu zocken? So weit ich weiss haben diese Geräte nicht mal Sound.. das wäre gar nichts für mich... Meine Meinung: Nur nötig wenn man so ein Gerät bereits hat...
naja wenn man gut sucht findet man locker einen für 30.- ;) jedenfalsl einer der oben aufgelisteten versionen^^
ja die spiele sind glaube ich ohen sound, die clones interessieren mich ned wirklich, aber was mich reitzt ist die möglichkeit selber zu programmieren^^
Wir hatten die Texas TI-83 bereits vor... weiß nicht, 5-6 Jahren als ich in der 11. Klasse war, bekommen. Hab immer noch 2 Stück da ;)
Und ja, wir haben damals schon damit gezockt, denn dank Verbindungskabel konnte man sich schon damals Games runterziehen, gab sogar Extra Betriebssysteme, damit man externe Anwendungen besser starten konnte.
Ich hab meine Zeit größtenteils mit Spielen wie Lotus Challenge (geile Umsetzung des klassischen Arcaderacers) und Tetris (inkl. Multiplayer via Linkkabel ;) ) zugebracht. Die meisten anderen Sachen waren zwar kurzfristig nett, aber er war halt was die Technik angeht doch teilweise beschränkt, nur wenige Programmierer haben es hinbekommen damals, dass es auch wirklich flüssig läuft und die Animationen nicht nur ein wildes Flimmern sind. Als ich mich aus der "Szene zurückzog" (nach Schulende) waren grad eine ganz ordentlich wirkende Zeldaumsetzung (gab bereits ne vielversprechende Demo, die aber massiv Speicher fraß - passte dann nix anderes mehr drauf auf das Gerät) sowie Pseudo-3D-Engines in der Planung für den TI83.
Das größte Problem war immer der beschränkte Speicher. Es gab temporären RAM und dann noch Backup Memory, aber der TI83 hat standardmäßig nur Programme aus dem temporären RAM gestartet, was natürlich zu wenig war für größere Spiele. Die Extra "Betriebssysteme" sorgten dafür, dass auch die Backup Memory direkt angesprochen werden konnte, wenn es um Programmstart ging. Das war natürlich für Spiele und Applications erste Sahne.
Der TI-83 ist natürlich teschnisch sehr beschränkt. Gerademal 2 Farben (schwarz und TI-Grau), Minimal Speicherplatz etc. Die neueren Geräte sind hingegen mit mehreren Graustufen oder manchmal sogar Farbe sowie mehr Speicherplatz (und teilweise einfachen Sound) in der Lage, Gameboyspiele zumindest optisch fast 1:1 umzusetzen. Spannend, aber ich glaube, in Schulen ist der TI83 immer noch Standard, weil theoretisch macht man außer Kurvendiskussionen nicht viel mit den grafischen Fähigkeiten des Geräts...
Oh jetzt werde ich sentimental, Erinnerungen kommen hoch ^^Lang durchzockte Mathestunden 2Player-VS-Tetris, das Verstecken von Spickzetteln im Backup Memory (der temporäre RAM konnte gelöscht werden und das machten die meisten Lehrer auch vor der Klausur), das Zocken von Lotus auf ewig langen Busfahrten nach Hause, das rumposen, wenn man plötzlich wieder ein geiles neues Spiel angeschleppt hat... Joa.
Edit : Haha, genau das Zelda, davon hab ich die Demo damals gezockt. K.A. ob das fertig wurde... :) und Ion war eines der Betriebssysteme die man sich runterladen konnte. MirageOS war damals aber besser.
"If you consider the PlayStation 3 a toy, then yes, it is an expensive toy. However, it is more than a toy. It is a PlayStation 3. And it is the only PlayStation 3. I hope that those who understand this will gladly purchase it." - Ken Kutaragi, Vater der Playstation
hab das teil, wir müssen das in der schule haben weils vorgeschrieben is, aber weil die batterie alle war hats mir alle spiele wieder gelöscht.. hab das usb kabel aber verloren.. jetz is er halt leer.
Für meine Schule ist so ein Rechner Pflicht geworden, aber meiner ist bei GTA abgestürzt. Das Ding hat nur 280KB Speicher, der auch als Arbeitsspeicher genutzt wird!!! Ich habe übrigens nen TI-Voyage, hat mich 200€ gekostet... Die anderen haben 220€ gezahlt, über die Schule...
Ich besitze auch schon seit fast einem Jahr einen GTR, genauer gesagt den TI 84+. Und bei uns musste auch jeder einen dieser Taschenrechner bestellen.
Diese Teile sind wirklich nice, aber bei uns spielen alle eher selten auf dem. In jedem anderen Fach fällt das sofort auf, außer, du benutzt ihn nur in der Pause, und in Mathe wirft die Lehrerin auch immer ein Auge auf uns, und wenn jemand wild drauf rumtippt, dann siehts verdächtigt aus. Aber es gibt wirklich einige Interessante Spiele für diese Grafik Taschenrechner. Darunter gibt es sogar sehr gut funktionierende Ego Shooter, wie zB. Wolfenstein 3D.
Und heute habe ich mal auf YT etwas rumgeschnüffelt, und das hier gesehen. Omg, er emuliert schon einige Spiele, und hat sogar Sound, den man hört, wenn man Kopfhörer hat, die in einen der Anschlüsse passen. Leider funktioniert er nur mit den Modellen, die auf der Rückseite hinten an der Zahl kein H oder höher stehen haben. Bei meinem steht da ein H. *heul* D:
@Nitro93, vielleicht verwechselst du was, vielleicht meinst du auch einfach ein anderes Modell, aber der TI Voyage 200 hat nie im Leben nur 280 KB Speicher. Er hat ganze 188 KB an RAM, und beachtliche 2,7 MB Flash Speicher.