Mich würde mal interessieren, wie ihr -als ihr angefangen habt Nintendo zu spielen - vorgegangen seid. Habt Ihr euch an die Spielanleitung gehalten oder habt ihr das Spiel eingelegt und direkt losgespielt und alles selber herausgefunden? Zum Beispiel: Als ich Zelda: Twilight princess bekommen habe, habe ich alles auf eigene Faust gelöst. Nur wenn es ganz aussichtslos war, habe ich mal im Internet recherchiert. Aber das ist ja aus der neueren Zeit. Wie war es damals, als ihr angefangen habt?
Aus deiner Antwort interpretiere ich mal heraus, dass du mit Spielanleitung wohl eher Komplettlösung meinst. Also, ich versuche es grundsätzlich zuerst ohne Lösung. Aber ich muss zugegeben, dass ich dann noch recht schnell ungeduldig werde: Wenn ich irgendeinen Lösungsweg nicht spätestens beim zweiten Blick selber sehe, dann schmeisse ich Google an und schaue nach, wie es an der Stelle weiter geht. Ja, und dann lese ich meistens auch "aus Versehen" noch ein paar Zeilen weiter. ^^
Und das ist heute genauso wie früher. Nur dass es früher eben nicht Google war, sondern die abgedruckten Komplettlösungen in diversen Nintendo-Zeitschriften.
Pokémon 4 EVER
Wollt ihr meinen Ava ändern? Dann klickt einfach hier: Klick!
Genau!!!!!!!! Früher haben wir ja immer beim Club Nintendo angerufen. Da habe ich überhaupt nicht mehr dran gedacht.Schön war das."Moment mal, da muß ich erst mal meinen Kollegen fragen". Manche hatten echt keine Ahnung.
Ich hab mal das Topic umbenannt, damit es dirkt richtig erkannt wird
Erst mal Hallo, Bulma. Ich wünsche dir viel Spaß beim Schreiben im NintendoFire
@Topic: Ich spiele die meisten meiner Spiele mindestens zweimal und zwar zuerst ohne Lösungsheft, Lösungsbuch oder Komplettlösung, um mich selber in die Rätsel und Aufgaben zu stürzen. Zu dem mit der Spieleanleitung; die lese ich so gut wie immer, außer es ist jemand bei mir oder ich hab an dem Tag gerade wenig Zeit, um noch die Spieleanleitung zu lesen. Der Grund dafür ist meine Schätzung der schönen Artworks und der Vorgeschichten, die meist in Nintendos Spielen enthalten sind. Da macht das Lesen viel Spaß und sorgt für Vorfreude aufs Einlegen des neuen Spiels, wenn Alles so hübsch illustriert wird(Ich schätze, wenn Marcel bei mir ist, wenn ich Mario Kart Wii bekomme, dann lässt er mich nicht die Spieleanleitung lesen, weils ihm dann zu lange dauert^^'). OK, weiter im Text. Sollte ich beim ersten Durchgang mal wirklich Stunden lang im Dunkeln tappen, dann werfe ich auch einen Blick in die N-ZONE, die GamePro, oder Lösungen im Netz, weil ich dann halt nicht stecken bleiben möchte. Ich kann mich erinnern, dass ich mal die Nintendo-Hotline wegen zwei Problemen angerufen habe. Einmal konnte ich im Eispalast von Mario & Luigi: Superstar Saga nicht lösen und rief nach zwei Tagen vergeblichen Rätselns an. Das andere Mal war eine Frage zu Final Fantasy Chrystal Chronicles, bei dem ich ein Item einfach nicht bekam und wissen wollte, wie da der Zufall entscheidet, ob man es bekommt. Wenn ich dann ein weiteres Mal das Spiel spiele, dann verwende ich meine innig geliebten Lösungsbücher. Es gibt so wunderbare Lösungsbücher. Das Design, die Artworks und die Schreibweise machen sie zum idealen Reiseführer in die Videospielwelt. Meine Favoriten sind die Lösungsbücher von Piggyback, von denen ich Lösungsbücher von Final Fantasy, Dragon Quest oder Kingdom Hearts besitze. Dann gibt es ja auch noch Future Press mit The Legend of Zelda und dann eben die alten klassischen Lösungsbücher von Nintendo selber. Sei es Terranigma oder Illusion of Time, Pokémon oder Banjo Kazooie, ich liebe es immer noch, meine Lösungsbücher durchzublättern und mir die Levelkarten, Tabellen, Charakterbilder, Artworks und so wunderbar geschriebenen Texte anzuschauen(Dagegen lasse ich auch Harry Potter und anderere Romane links liegen). Von daher kann ich sagen, dass ich die pure Erfahrung eines Spiels, sowie die Lösungen schätze. Mann, ich muss mal Kingdom Hearts 2 nochmal durchspielen und das Lösungsbuch ausgiebig lesen...Und eins für FinalFantasy VIII will ich haben XD...Schöön...
Ich spiele anfangs ohne Komplettlösung, weil ich bei einigen stellen gut weiter komme. Aber wenn ich nicht weiter weiß, dann suche ich mit Google nach dem weiteren Lösungsweg.
ich spiele auch immer ohne KL aber zb bei Kingdom hearts muss ich manchmal im inet nachgucken weil es mich aufregt wenn ich nach langem Probieren immer noch nicht weiterkomme!
Also bei mir ist es teils teils. Verschiedene Spiele wie zB. Zelda fesseln mich dermaßen, dass ich es so gut es geht ohne Tipps zu spielen, was mir auch größtenteils immer gelingt (gut, abgesehen von verschiedenen Sidequests wie zB. Herzcontainer sammeln). Bei anderen Spielen wie zB. Metroid werde ich nach einiger Zeit dann doch nervös, wenn ich zum x-ten Male die selbe Stelle durchquere ohne Aussicht auf ein Weiterkommen. Da nehme ich meistens eine Komplettlösung der N-Zone oder N-Games zu Hilfe, falls vorhanden, um wenigstens halbwegs wieder auf die richtige Fährte zu kommen. FAZIT: Grundsätzlich keine solcher Hilfen, außer bei "Notfallsituationen"
Bei mir ist es eigentlich gleich wie bei Michi, ich verwende Komplettlösungen auch nur ganz selten, wenn z.B. eine Situation im Spiel kommt wo ich einfach nicht weiterkomme! Für Zelda musste ich mir früher beim ersten mal durchspielen die Komplettlösung von Gameswelt holen, ich konnte dieses Rätsel mit den Wächtern vor dem heiligen Hain (Oder war das vor dem Master-Schwert?) leider nicht lösen. Sonst holte ich mir eigentlich für kein einziges Spiel mehr eine Komplettlösung, auser bei Metroid Prime 3: Corruption. Dieses Spiel ist echt irgendwie ein bisschen kompliziert, aber sehr sehr cool. Ich finde die besten Spielelösungen gibt es auf gameswelt^^ Lg, Socer.
bei zelda oot (N64) hatte ich mal ne komplettlösung, allerdings erst nachdem ich das game durchhate XD
und bei Another Code (NDS) hab ich mal kurz im web geguckt was man bei einem rätsel machen muss. (wer kommt schon auf die idee die DS schirme so zuzuklappen das sich beide bildschrime reflektieren und so ne schrift entsteht? xD)
Ich Spiele immer ohne Komplettlösung...wenn ich das Spiel dann durch hab kommt es ganz drauf an was es noch zum Freischalten gibt und wie schwer das zu finden ist. Viele Spiele sind einfach zu leicht. Dann schon wenns zu schwer wird...ist aber selten.
Ich Spiele da genau wie kabraxis x3 zu erst durch, dann erstmal guggen wie dick das lösungs buch is x3 desto dicker desto eher kauf ich es da ich so einer bin der alles übersieht x3. Mein aller erstes Lösungsbuch wahr das zu gold/silber das wahr so fastsinierend ich habs rauf und runter gelesen immer und immer wieder habs seid 2 jahren verlohren (*heul* ich idiot) hab dennoch so gut wie fast alles im kopf ;3. aber das hatte ich mir erst gekauft als ich in der Silberhöhle Ash besigt hab an sonnsten hab ichs noch für windwaker gekauft nur schade das ich alle geheimnisse selbst gefunden habe (bis auf die mit dem GbA x3) an sonnsten wahrs eher ein unnötiger kauf -.- (12€ für die katz dabei hätt ich schon fast genug für ein neues spiel x3.
Ich schlage mich durch ALLE Spiele, die ich hab, zuerst ohne Lösung. Die meisten sind zu einfach, doch be Kampfspielen wie Killer Instinct oder Street Fighter, wo man die Spezial-Moves selber herausfinden muss, suche ich bei Google nach einer "All-Moves List", also wo alle Moves stehen. Bei anderen Spielen wie Zelda oder Mario brauche ich keine Lösungsbücher oder Komplettlösungen. Da rätsele ich manchmal tagelang an einer schweren Stelle, und durch Zufall löse ich es dann.^^ Bei Metroid ist das anders. Dort heißt es nur für mich: Geheimgänge suchen, so viele Missiles wie möglich vor den Bossen zusammensuchen. Zum Beispiel bei Metroid Zero Mission habe ich den Varia Suit schon gehabt, bevor ich gegen Kraid gekämpf hatte oder die High Jump-Boots hatte. Dazu musste ich mich nur mit Bomben in die Luft befördern, was schon ziemlich geübt sein muss.
Meistens zocke ich einfach los,aber wenn ich's durch hab aber noch nicht alles freigeschaltet hab und von selbst nicht drauf komme hol ich mir'n Lösungsbuch oder guck auf http://www.spieletipps.de/ nach ner Komplettlösung oder Kurztipps.
Ist die Hoffnung wirklich auf deiner Seite oder wird sie dich eines Tages in den endlosen Abgrund der tiefsten Verzweiflung stoßen ? Nun... um ehrlich zu sein,war ich nie wirklich auf deiner Seite >;3
Wenn ich nach genaustem Nachdenken und längerer Spielzeit nicht auf die Lösung komme,schmeiße ich Google an.Aber wenns normal geht,dann pfeif ich auf Komplettlösungen.
Als ich 6 Jahre alt war und meine ältere Schwester Pokemon Rot bekommen hat, durfte ich natürlich auch immer spielen... wenn ich mich recht errinnere, war ich sogar um einiges begeisterter von dem Spiel als meine Schwester, die lieber Tetris spielte.
Nunja ich konnte natürlich noch nicht lesen, was bei Pokemon eigentlich wichtig ist. Aber ich habe mich in dem Spiel trotzdem ziemlich gut zurecht gefunden. Ich wusste, wie man speichert, welche Bälle und Tränke ich mir kaufen sollte, nur manchmal musste ich meine Schwester um Rat bitten, welche Attacken ich verlernen lassen sollte und welche beibringen. So schaffte ich nach einiger harter Zeit die Liga, ohne überhaupt lesen zu können. Ja, ich muss schon sagen, dass ich ganz schön hartnäckig war(und immernoch bin).
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Manche Menschen sind so faul, sodass sie es nicht einmal schaffen, ihre Sätze zuende