Was ist das nun wieder? Seltsamer Name, nicht wahr? Nicht gerade ein Name, der ein gutes Spiel verheißt... Aber Namen sind Schall und Rauch! Das Spiel ist wirklich super! Ich kann es jedem empfehlen!
Aber der Reihe nach: Was ist das für ein Spiel? Es ist ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem es darum geht, einen sich drehenden Stab durch mehr oder wenige enge Levels und Hindernisse wie rollende Minen und Pressen zu manövrieren. Es gibt 33 Levels im Adventure-Modus, wovon 3 erst freigeschaltet werden müssen und noch 5 Trainingslevels. Die Story des Adventure-Modus ist, dass die Mutter von Kururin mit ihren 11 Kindern spazieren geht und die jüngeren 10 hauen ab. Der älteste Bruder (Kururin) muss sie nun retten. Mit einem Helikopter, diesem Stab nämlich. Klingt albern, ist es auch, aber die Story steht komplett im Hintergrund. Die Länge der Adventure-Levels (Training ausgenommen) wird immer größer von ca. 8 Sekunden bis 2 1/2 Minuten. Die Levels sind teilweise seeehr fordernd und bei den späteren sollte man nicht erwarten, sie beim ersten Mal zu schaffen. Wenn man die Levels schaffen will, ohne getroffen zu werden oder gegen die Wand zu knallen, wodurch man einen Stern für dieses Level erhält, kann es vorkommen, dass man einen Level 20mal oder öfter neustartet. Übrigens hat der Helikopter 3 Herzen. Wenn man also 3mal irgendwo gegen knallt, ist der Stab kaputt. Keine Angst, die Anzahl der Leben ist unbegrenzt.
Neben dem Adventure-Modus gibt es auch noch den Challenge-Modus. 55 kurze Levels, von denen man 5 erst freischalten muss. Auch teilweise sehr fordernd.
Was aber macht das Spiel so super? Die Grafik ist nett, aber nicht atemberaubend, die Musik ebenfalls... Nun, das Leveldesign ist großartig! Nie unfair und man weiß immer sofort, was man falsch gemacht hat. Und der wohl wichtigste Punkt für die Langzeitmotivation: Die Highscores! Für jedes Level (auch bei Challenge) werden die 3 Besten festgehalten mit der Zeit. Und bei Adventure gibt es mehrere Hasen, die verschieden gut sind. Hare T (Teacher), Hare P (Professor) und Hare M (????). Die besetzen die Highscore-Liste und die gilt es zu schlagen. Wenn man Hare T in allen Levels schlägt, kriegt man den "Teacher"-Rang, bei Hare P "Professor" und bei M weiß ich's nicht, so gut bin ich noch nicht. Hare M wird übrigens erst freigeschaltet, wenn man schon Professor ist. Die Highscore-Jagd ist wirklich unglaublich motivierend! Auch, weil der Rang im Spielstand-Menü angezeigt wird.
Die Sahnehäubchen sind: -5 Spielstände -zwei Schwierigkeitsgrade -"Practice"-Modus, wo man die einzelnen Teile der Adventure-Levels üben kann -eine Demo bei Practice, die einem zeigt, wie's gemacht wird -"Make Up"-Menü, wo man das Aussehen des Stabs ändern kann; Farben und Formen müssen zuerst im Adventure-Modus gefunden werden -"ein-Modul, vier Spieler"-Multiplayer, wo man die Challenge-Levels spielt
Wie gesagt: Klare Kaufempfehlung!
Für alle, die das Spiel haben: Was ist euer Lieblingslevel? Wie sieht euer Stab aus? Welchen Rang habt ihr? Auf welche Rekorde seid ihr besonders stolz?
Edit (15:20): Ich bin jetzt bei Training, Grasslands, Ocean, Star Land und Ice Land besser als Hare M. Finde ich gut! Current Let's Play: Mega Man 3
ich hab jetzt deinen beitrag nicht gelesen aber ich kene das game ja XD
das game reitzt mich schon seitdem es drausen ist, nur bin ich bis heute nicht dazugekommen es zu kaufen. (so genial das game auch ist, mehr als 5€ zahl ich dafür ned...).
das spielprinzip ist so einzigartig wie auch genial und grafisch ist es zwar kein weltwunder aber zweckerfüllend.
Ich kann dir wirklich zustimmen, es ist ideal für zwischendurch. Aber wenn man ein bisschen ehrgeizig ist, so wie ich, und auf "Normal" auch die Levels in Last Land ohne Kratzer schaffen will und außerdem Hare M besiegen will (bin gerade dabei), kann das Spiel auch sehr lange an den GBA oder DS fesseln. Und man freut sich wie ein Schneekönig, wenn man in einem Level eine sehr zeitsparende Technik bzw. Abkürzung raushat, die nicht mal Hare M zu benutzen weiß. Und die Freude, wenn man Hare P oder M in einem Level besiegt, entschädigt für den ganzen Frust und das häufige Neustarten.
Hey, das war mein erstes Spiel für GBA(lag daran, dass ich es mit dem GBA zusammen von meiner Mutter mal geschenkt bekam). Das war damals, als ich mal im Krankenhaus lag. Hab das Spiel in allen Leveln durch. Ist ein cooles Geschicklichkeitsspiel, weil die späteren Levels wirklich fordernd sind. Ich hab im Netz auch gesehen, dass in Japan auch eine GameCube-Version erschien. Naja, lag wohl daran, dass das Spiel etwas exotischer Natur war. Videolinks zum Spiel: Gameplay Video GameCube Fortsetzung Kururin Squash
Ich spiele am liebsten mit dem Rainbow-Design für den Helirin. Ansonsten verstelle ich eher selten was
Weiß jemand, wie man Hare M in Jungle 3 besiegen kann? Das Level an sich ist zwar einfach, aber der Heini ist viel zu schnell! Anonsten ist mir Hare M nur noch in 3 weiteren Levels überlegen, nämlich in Ghost Castle 1-3. Die habe ich aber auch noch nicht ausprobiert. Ich spiele immer mit dem normalen Farbdesign und dem Kettenstab. Keine Ahnung, wie der heißt.
Edit: Okay, das mit Jungle 3 hat sich erledigt. Jetzt bleiben noch Ghost Castle 1-3 und dann bin ich "M....". Keine Ahnung, wofür das "M" steht. Vielleicht für "Master"? Hat das überhaupt schon mal jemand von euch geschafft? XD
Edit2 (5.5.08, 18:21):YES!! Ich habe den Master-Rang und damit das Spiel zu 100 % durch! Wenn jemand Fragen hat, wie man ein bestimmtes Level, sei es Challenge oder Adventure, perfekt oder möglichst schnell schafft, kann die betreffende Person mich gerne fragen. Current Let's Play: Mega Man 3