In anderen Foren hab ich was sehr interessantes gefunden. Ist zwar schon älter, aber hier scheints noch kein Thema dazu zu geben. Es gibt eine neue Theorie die für eine timeline wichtig sein könnte.
Im Zelda universe Forum (ist englisch) gibts einen Thread dazu.
könntest du uns in einer kurzzusammenfassung mal erklären um was es da in dieser theorie geht? hab mir jetzt nur die bilder angeguckt, wurde aber nicht wirklich schlau daraus und hab keine ahnung worauf ihr hinaus wollt.
Ok hab ne übersetzung von jemand anderen gefunden:
An der Spitze des Felsenturms befindet sich die Statue einer Hand, die auf den Himmel weist. Jedesmal wenn ich sie ansah, fragte ich mich, warum sie dort war. Als ich diesen Abschnitt des Spiels letzte Nacht spielte, sah ich mir die Architektur am Eingang des Tempels an und bemerkte, dass der Turm direkt neben der Hand sehr phallisch aussah... dann verstand ich.
Und jetzt denke ich, einen großen Abschnitt des Geheimnisses um Majora's Mask gelöst zu haben.
Der Felsenturm ist das terminianische Äquivalent des Turm zu Babel. Die Geschichte des Turm zu Babel erzählt vom Versuch der Menschheit Gott herauszufordern, indem sie einen Turm bauten, der den Himmel berühren würde. Weil das eine sündhafte Tat war, vereitelte Gott ihre Pläne indem er jeden Mensch eine andere Sprache sprechen ließ. Unfähig, sich zu verständigen, konnten die Menschen den Turm nicht weiterbauen.
Wie trifft das auf den Felsenturm zu? Viele Leute haben erwähnt, dass das Triforce auf den Statuen auf dem Weg zu Ikana und auf den Blöcken, die Link auf dem Weg zur Spitze überquert, zu sehen ist. Nintendo hat das Triforce dort nicht versehentlich, oder als Easter Egg plaziert. Das Triforce ist am Ende der Zunge der Statue plaziert, und die Statue benutzt ihre Zunge, um ihre Genitalien zu bedecken. Die Architekten dieser obszönen Statuen waren sich ohne Zweifel der Existenz des Triforces bewusst und verspotteten die Göttinnen.
Die Hand an der Spitze des Felsenturms zeigt zu den Göttinnen und der phallische Turm daneben sagt "Ihr könnt uns mal". Der Felsenturm selbst wirkt, so wie er aus der Erde heraus- und in den Himmel hineinragt, wie ein gigantischer Phallus.
Die Leute, die den Felsenturm gebaut haben, waren Ketzer. Ihr Plan schien es zu sein, ein Portal im Himmel zu öffnen, das sie in den Himmel führen würde. Aber die Göttinnen konnten dies nicht erlauben und würden dies nicht ungestraft geschehen lassen. Also drehten sie das Universum um.
Die Architekten öffneten das Portal, aber weil alles umgekehrt war, führte es sie in die Hölle. Und in der Hölle war ein Wesen, das dort während eines vergangenen Zeitalters versiegelt worden war, ein Wesen, das versucht hatte, dei Welt zu zerstören. Die Architekten fanden die Maske des Dämons und nahmen sie mit sich. So bestraften die Göttinnen die Erbauer des Felsenturms, indem sie Majora in die Welt entließen. Die Welt wurde dann Termina genannt, weil sie zum Ende verdammt war (engl. terminate = to bring or come to an end or limit). Die Menschen, die die Maske fanden, ehrten sie indem sie ihr Symbol in allen Tempeln setzten, ebenso wie in der Wüste, in der sie sie fanden (Twinmolds Reich).
Zeitalter später stahl Horrorkid die Maske und der Dämon hatte endlich einen schwachen Geist, den er als Marionette benutzen konnte. Als Majora stärker wurde, beschwor es den Mond auf Termina herabzufallen, weil es das Schicksal der Welt war, zerstört zu werden. Aber dann kam ein Kind in die verdammte Welt, ein Kind, welches ein Mitglied der Rasse war, die von den Göttinnen gesegnet wurde, ein Kind, das ein Fragment des heiligen Triforce getragen hatte. Dieses Kind war Link und in drei Tagen besiegte er den Teufel und rettete die Welt (eine mögliche Referenz zu der Geschichte von Jesus). Es sollte erwähnt werden, dass Link ein Portal im Himmel betrat, während er seine Aufgabe erfüllte; war dies das Reich, das die Alten zu erreichen versucht hatten? Als der Mond in den Himmel zurückgeschickt wurde, hinterließen die Göttinnen einen Regenbogen als ein Versprechen, dass sie Termina nicht noch einmal zerstören wollen, so wie Gott einen Regenbogen nach der Sintflut als Zeichen des Bundes mit Noah zurückließ.
Interessanterweise schickten die Göttinnen eine Flut, um Hyrule zu versenken, obwohl sie Termina verschonten.
Etwas anderes, was ich erwähnen möchte: Im Felsenturm fand Link die Maske des Giganten, die eine Art von Verwandlungsmaske war. Jede Verwandlungsmaske enthielt die Seele eines Wesens. Gab es, zu irgendeinem Zeitpunkt, einen fünften Giganten? Gab es zwei Giganten im Osten, und wurde einer von ihnen versiegelt? Die Maske des Giganten ähnelt auch stark der Maske des Garo-Meisters. Vielleicht war ein Gigant der Patriarch der Garos und der andere der Patriarch der Ikaner und der alte Konflikt war die Quelle der Spannungen, die zu dem Krieg führten, der Ikana zerstörte.
Edit: Okay, ich glaube nicht länger, dass die Maske des Giganten etwas mit einem fünften Giganten zu tun hat. Jetzt denke ich folgendes: Die Maske war die Waffe, welche die Erbauer des Felsenturms benutzen wollten, um die Göttinnen zu zerstören. Die Termianer liebten ihre Giganten, aber ein paar weibliche Götter waren angeblich mächtiger. Die Termianer fanden diesen Gedanken undenkbar, also wählten sie die Maske des Giganten als Waffe, um die Überlegenheit der Giganten zu demonstrieren.
Die Theorie is wirklich gut geschrieben, da könnt ja was dran sein. Ich fand Majora's Mask sowieso schon immer interessanter als Ocarina of Time, schon allein wegen der Story her. Da müsste Miyamoto mal wirklich ein klares Wörtchen kundgeben, ob diese ganzen Anspielungen gewollt oder nur Zufall sind.
Auf den 2. Link den ich geschickt habe, ist auf der Seite ein Interview mit Myamoto über MM. Ich glaube ich hab gelesen, das Miyamoto gesagt hat, das man einiges erst verstehen wird, wenn der Spieler lernt die zeichen zu verstehen, oder so ähnlich.
Das were doch wohl das beste wenn Nintendo sich wirklich eine Timeline ausgedacht hat, aber da zweifel ich dran, denn alles macht ja auch nicht Miyamoto. In nem älteren Interview mit ihm, wo es um MM geht wusste er noch nicht mal wer Teal ist.
Was mich nur Interessiert, warum musste eines der beiden Länder untergehen, dass versteh ich nicht wirklich. Termina sollte ja unter gehen, Link hatte das ja verhindert und war sich nicht mit den Folgen bewusst, das nun Hyrule untergehen muss. (siehe TWW) Auch schön zu erfahren, das Majora weiblich ist. Im fehlt in der mitte ein dreieck, könnte es sein das es ein viertes triforce gab und Majora die vierte Göttin? Aber da Majora böse war und sie verbannt wurde, wurde auch das vierte Triforceteil zerstört. (naja bin mir nicht sicher und glaub selber nicht daran)
Aber der Maskenhändler, er kommt aus dem nichts und verschwindet am ende im nichts, irgendwie kein normaler mensch. ist er einer der alten Terminians? War es seine aufgabe Majora nach termina bringen zu lassen, damit Termina das verfluchte land untergeht?
das Triforce besteht aus 3 teilen, nicht aus 4. es war nie beabsichtigt! wenn ich mcih recht erinnere war es im ersten & zweiten zelda teil sogar nur 2 triforce teile oder? erst am AlttP war das triforce so, wie wir es heute kennen.
ausserdem kämpft man in MM ja nicht gegen Majora (die weibliche böse magierin) sondern gegen ihre Schöpfung, Majoras Maske. diese schnappte sich eine Schwache Seele und entfaltete seine kraft.
Ok ich glaube auch selber nicht an ein viertes triforce, war nur ein gedanke.
Ich glaube im ersten teil war nur das triforce der Weisheit und Kraft, aber im zweiten teil konnte nur Zeldas Fluch gebrochen werden, wenn alle drei teile da sind. (glaub ich mal) bin mir aber sicher das im großen Palast am Ende Link das Triforce des Mutes bekommt. Steht glaub ich in der Intro in der bedienungsanleitung.
Aber an den Maskenhändler muss doch was dran sein, der kann sehr wahrscheinlich einer der alten Terminians sein. Im Mond sahen die kinder ihm total ähnlich. Ok bleibt nur noch ein Rätsel, das gesicht der grimmigen Gottheit, ist und bleibt bestimmt das größte geheimnis. Was weiß man schon von Oni Link?
ja stimtm du hast recht, mir fällt gerade wieder das ending von zelda 2 ein^^ da gabs die 3 teile auch schon, aber beim ersten gabs nur 2 triforce fragmente. bezüglich eines vierten triforce fragmentes kannst ja mal meine fanfiction lesen xD
was den maskenhändler betrifft, irrgenwo hab ich in der fanfiction ne geile theorie endeckt. der maskenhändler gehört zu einer uralten rasse von Magier die bis heute überlebt haben. das erklärt auch warum die kinder im mond ihm so sehr ähneln. in dieser fanfiction opfert der maskenhändler dann seinen körper um den Hexenmeister Majora (der schreiber hat vergessen das sie ne frau ist^^') zurück ins leben zu holen. überraschenderweise sieht Majora aber genau gleich aus wie der Maskenhändler. finds ne sehr gute idee^^
was die Maske der Grimmigen Gottheit angeht. wenn ich mich recht erinnere handelt es sich da um einen bösen zauber der nur von einer person mit reinem herzen (link) kontroliert werden kann. bei einem unreinen herzen kommt es zu... keine ahnung XD kontrollverlust? xD irgendwo hab ich das gerücht aufgeschnappt das sie ebenfalls von Majora geschaffen wurde, immerhin kriegt man sie ja vom kind im mond.
Hast denke mal recht mit Oni Link. Diese Magierin schien sehr mächtig zu sein, um so eine Macht zu erschaffen. Irgendwie kommt mir Ganondorf dagegen schwächlich vor^^ Und das der Maskenhändler zu einer uralten Rasse gehört, glaube ich auch, nähmlich den Terminians. (wow wieder ein neues Volk entdeckt xD) und unter den Terminians (lol wie das klingt xD) war er ein Magier, sonst wüsste er ja nicht sogut über die Verwandlungsmasken bescheid. Oder überhaupt von den Masken, die haben ja alle ihre Fähigkeiten und das muss auch Magie sein.
man darf die mario maske nicht vergessen die der Maskenhändler bei sich hat wenn man die besitzt verwandelt man sich in Super Mario und kann bowser in den arsch treten weil er dann im mond auftaucht anstatt majora (das kontn ich mir jetzt nicht verkneifen xD)
Wenn nur Miyamoto endlich sagen würde, das sie alles durchdacht haben und man alle teile zusammenhängen kann. Naja dafür müssen noch viele Fragen mit neuen teilen geklärt werden. Und das wünsche ich mir für einen nächsten Teil: das endlich mal die Fragen geklärt werden. zwar nicht alle auf einmal, aber man könnte schon mal damit anfangen. Und natürlich wieder neue fragen offen halten^^ (Zelda soll noch laaaange weitergehen, aber zu ende sein wenn ich verstorben bin xD)
Ja die Mario Maske xD Majora hat sie auch herrgestellt, nicht Miyamoto hat mario erfunden sondern Majora xD
ich persöhnlich glaube das man erst ab Zelda AlttP von einer storyline reden kann, eher noch erst ab OoT. der erste teil war ja ein zufallstreffer, sie waren ja selbst überrascht wie erfolgreich zelda wurde xD
Also wenn ihr da jetzt über die Timeline labert, meine Timeline von Zelda würde so aussehen:
The Minish Cap - Four Swords - Four Swords Adventures
Ocarina of Time - The Wind Waker - Phantom Hourglass Ocarina of Time - Majora's Mask - Twilight Princess - Oracle of Seasons/Ages - A Link to the Past - Link's Awakening - Zelda I - Zelda II
Somit wäre Zelda II der aktuellste Teil der "Young Link"-Timeline, aber Phantom Hourglass ist das neueste Glied der "Adult Link"-Linie. Und die Four Swords-Saga is wiederum ne eigene Parallel-Linie. Ich hoffe, ihr versteht?
(Ich hab mir nach der Theorie jetzt nichts mehr durchgelesen, kann deswegen nicht auf die anderne Postings eingehen, verzeiht mir)
auf jeden Fall eine megageile Theorie, sie ist extrem gut belegt, das könnte wirklich so gedacht sein, zumindest wäre es nicht verwunderlich, dass dieser Turm dem von Babel ähneln soll. Derjenige, der diese Theorie entwickelt hat, muss wahrlich gut kombinieren können und sich mit der Bibel extrem gut auskennen, auf jeden Fall hat er eine Menge Fantasie, der sollte sich mal daran versuchen, FFs zu schreiben, die wären sicher nicht schlecht. Was mir aber bei dem " umdrehen" in den Kopf kommt ist die Tatsache, dass Link als Deku durch diesen seltsamen Gang geht, der ja verkehrt rum ist, man geht schließlich kopfüber in den Uhrturm, das wäre ein weiterer Beleg dafür, dass die Göttinnen die Hölle nach oben gesetzt haben für die Bewohner von Termina.
Eine Sache (vielleicht ist das Off Topic, aber ich schreib's trotzdem) aber noch, mit der ich nicht übereinstimme: Ich glaube nicht, dass Majoras Maske wirklich Majoras Geist beinhaltet. Ich glaube viel eher, dass die Maske einen eigenen Geist hat und Majora in Wirklichkeit viel schlimmer war. Wo er abgeblieben ist, weiß niemand, aber ich hatte mir mal überlegt, dass er sich womöglich mit der Maske unsterblich machte, dass er durch einen anderen Gegenstand (also nicht die Maske) immer in fremde Körper schlüpfen können, in einer Geschichte ovn mir war das ein Buch, aber ich sehe schon, ich schweife ab. Wie gesagt, Majoras Maske ist meiner Meinung nach ein eigenständiges Wesne, vielleicht ist Majora auch einfachgestorben, keine Ahnung.
Wer beim N-Fire-Sprite-Film mitmacht oder teilnehmen will, klicke bitte hier