Ich hatte mir das Spiel bereits vor ein paar Monaten aus Amerika importiert, bin aber erst jetzt dazu gekommen, es endlich mal zu spielen :)
Kurzer Überblick, für alle, die den Thread im Super Nintendo-Bereich nicht gelesen haben :
- fantastisches Zeitreise-RPG, absoluter Klassiker von Square Enix - ürsprünglich 1995 für das Super Nintendo erschienen, erscheint es jetzt erstmals auch in Europa als Umsetzung für den DS allein das Team, welches an dem Spiel gearbeitet hat, lässt hochwertiges erahnen : - Spieldesign : Hironobu Sakaguchi (Erfinder von Final Fantasy) and Yuji Hori (Erdfinder von Dragon Quest) - Charakterdesign : Akira Toriyama (Dragon Ball, Dragon Quest etc.), Soundtrack u.a. Nobuo Uematsu (Final Fanasy!) und Yasunori Mitsuda (Xenogears, lol Mario Party :D) - interessantes Kampfsystem, für damals absolut revolutionär bei JRPGs : kein Extra Kampfbildschirm, Aufstellung der Truppe relevant und die Gegner laufen sichtbar auf der Karte rum und machen teilweise auch lustige Sachen ^^ - Die Story ist fantastisch und sehr amüsant, bietet viele verschiedene Endings, unterwegs gibt es einige Entscheidungen, welche zumindest im Ansatz auch weiteres Durchspielen interessant machen :) (und da es nicht ganz so monsterlang ist, wie andere RPGs, hat man auch die Zeit, es mehrmals zu spielen und rumzuprobieren) - Die DS-Version featured eine Monsterarena sowie zahlreiche Bonusdungeons - Grafisch ist das Spiel zwar mit 2D-Sprites wie im Original, aber die lustigen, zahlreichen Animationen sind auch heute noch fantastisch. Hey, es war grafisch einer der Höhepunkte auf dem Super Nintendo damals, gerade im RPG-Bereich! - Nachteil : auch in Europa erscheint das Spiel nur in Englisch. Vorteil : Hey, das ist gut für eure Englischfähigkeiten! Vllt. könnt Ihr das sogar als Argument verwenden, um das Spiel geschenkt zu bekommen "Ich lerne damit Englisch" ;) Tatsächlich hab ich damals als ich jung war vorallem durch ausländische Videospiele Englisch gelernt...
Ich kannte das Spiel ja schon vom Super Nintendo, und die DS-Version steht der "großen" SNES-Version in nix nach! Tolles Spiel.
"If you consider the PlayStation 3 a toy, then yes, it is an expensive toy. However, it is more than a toy. It is a PlayStation 3. And it is the only PlayStation 3. I hope that those who understand this will gladly purchase it." - Ken Kutaragi, Vater der Playstation
das spiel ist auf meiner must have liste ganz oben dabei^^ das beste RPG aller zeiten zum ersten mal in europa und dann auch noch leicht aufgewertet? da sag ich natürlich nicht nein^^ schade nur das das spiel nur in english erhältlich sein wird... da wird mir wahrscheinlich einiges durch die lappen gehn...
@crazyarcadia ich bin ein bisschen verwirrt, damals hies es das die DS variante nen multiplayer hätte, auf WiiG steht jetzt was von nur 1 player. was stimmt jetzt?
Naja, es hat so ne Art Multiplayer, in einem der neuen Spielmodi kannst du Monster trainieren und gegen andere Monster antreten lassen, und das geht auch via Multiplayer. Ist aber angetackert und macht IMO net so viel Spaß wie das Hauptspiel, aber jedem das seine.
Das Hauptspiel ist dafür aber voll intakt und auch die DS-Steuerung, die ich mittlerweile mal ausprobiert habe, ist ziemlich gut gelungen. Ich bevorzuge dennoch Pad, aber auch hier : jedem das seine ^^
"If you consider the PlayStation 3 a toy, then yes, it is an expensive toy. However, it is more than a toy. It is a PlayStation 3. And it is the only PlayStation 3. I hope that those who understand this will gladly purchase it." - Ken Kutaragi, Vater der Playstation
So, hab mal noch ein Review geschrieben, für Unentschlossene oder Leute, die ein paar mehr Infos wollen, sicher keine falsche Entscheidung, folgenden Link anzuclicken :
Ich bin schon lange, aber vorallem als großer Fan der SNES-RPGs von damals, total gespannt darauf, dass endlich dieses von wirklich aller Welt, so scheint es mir, gelobtes Rollenspiel bei uns erscheint. In der Vergangenheit hatte ich lediglich die Animesequenzen der PlayStation-Version gesehen und war hin und weg über diese Vielfalt, die durch das Zeitreisesetting erreicht wird. Abwechslungsreiche und sympathische Charaktere und eine aufregende Story, das japano-RPG-Feeling in puncto Kampfsystem (ach ich liebe das Active Time Battle-System^^). Das Spiel wird gekauft, aber vorher muss ich noch einige Spiele, die ich noch nicht durch habe, zue Ende spielen.
Ein kleiner Abknick am Rande. Ich finde es allgemein wirklich schade, dass so viele gute Spiele ihren Weg zu uns nur in englkischer Fassung finden(gibts bei neueren Spielen auch, z. B. bei The World Ends With You fand ich es auch zuerst etwas schade und aus Verdruss über manche nicht existenten deutschen Übersetzungen kam mir früher immer der Gedanke auf, dass ich Ewigkeiten auf ein nicht verändertes Spiel aus den USA warten darf, was dann natürlich ärgerlich auf einen wirken kann). Klar, eine Lokalisierung gerade hier in Europa ist immer mit hohen Kosten verbunden, da wir meist fünf oder sechs verschiedene Sprachfassungen benötigen, aber gerade so ein Titel, der so häufig als großer Klassiker angehimmelt und sogar Fanübersetzungen besitzt, hätte es als offizielles Spiel wirklich verdient gehabt, übersetzt zu werden. Naja, die Entwickler haben natürlich ein großes Risiko, weil sie nicht vorhersagen können, wie stark wohl der Absatz in den jeweiligen Ländern wird, da Rollenspiele nicht unbedingt immer eine breite Masse an Spielern ansprechen und es nicht das erfolgreichste Genre im Bezug der Abnehmermengen ist. Von daher auch verständlich, aber gerade schade für jüngere Spieler, die der englischen Sprache nicht mächtig sind und so einen Klassiker womöglich nicht voll auskosten können. Zum Glück beherrsche ich Englisch aber gut genug, um Spiele auch mit englischem Text gut spielen zu können.
Zumj Schluss möchte ich nur sagen: Japano Rollenspiele für immer!
Ich hab das Spiel jetzt auch und bin begeistert! Die Story ist spitze, das Kampfsystem ist auch super (weil man so aktiv ist) und die ganze Zeitreisensache ist einfach super! Und auch dieses Monstertrainieren ist einfach klasse! Ich kann das Spiel nur empfehlen!!
Ist es das Game war so geil und das obwohl ichnichtmal Englisch kann Oo Das erste Game wo mir prache egal war weil einfach so endgeil ist. sogar die stroy konnte ich problemlos verfolgen onwohl ich mangels englischkenntnisse jeden dialog übersprungen habe....