hey ihr =) wollte mal ein Thema zu twighlight aufmachen. wie findet ihr den film? ich finde ihn echt toll obwohl ich sonst keine horror filme schau... iwie waren die Vampiere ein bisschen anderst als die wo man sonst kennt oder? aber so find ich se au cool :) schade das edward im 2. teil wahrscheinlich nicht mehr mitspielt.
der film reitzt mich iwie als vampirfan, allerdings hab ich gehört das nichtmal vampirezähne zu sehen sein sollen, WTF? O.o naja ich bin gespannt, werd ihn mir demnächst villeicht mal angucken
So.. Nachdems das Thema schon eine Weile gibt hab ich gedacht ich schreibe auch mal was dazu.
Ich fand den Film (nachdem ich in letzter Zeit die Bücher gelsen habe) echt gut umgesetzt. Vor allem gefiel mir daran, das die Vampire so ganz anders und so gar nicht klischee waren. Das war erstens interessant und zweitens wirklich erfrischend. Ich finde Stephanie Meyer hat sich da was echt gutes ausgedacht. So aber ich will hier nicht in Schwärmereien über die Bücher ausbrechen sondern etwas zum Film sagen.
Zuerst etwas zur Wahl der Schauspieler.. Nach dem Lesen fand ich sie unpassend gewählt.. Nach dem Anschauen des Films fand ich sie waren doch sehr passend. So sieht zwar Rob Pattinson nicht aus wie der Edward den ich im Kopf hatte, aber ich finde er ist die beste Besetzung die es für diese Rolle gab. Hm wenn ich sehr mag ist Alice. Ihre Besetzung ist einfach perfekt! Alles in allem finde ich also wirklich, das ich selten einen so gut und passend besetzten Film gesehen habe.
Als zweites was zur Musik: Die Musik im Film ist genial gewählt. Für alle Stimmungslagen und jeden Geschmack ist etwas dabei. Von der Band Muse bis hin zu Klavierstücken oder selbstkomponiertem vom Edward - Schauspieler.. Der Soundtrack is lso sehr empfehlenswert. Auch die Score zum Film macht etwas her und ist für jeden der auch auf die Musk im Film den er sieht zu empfehlen.
Als letzes etwas zur Umsetzung: Ich war ja nach dem lesen des Buches etwas kritisch wie sie wohl alles umsetzen werden im Bezug auf überschnelle Bewegungen, Gedankenlesen, etc Und ich muss sagen ich war begeistert. Die Geschichte im allgemeinen ist gut verfilmt, alle wichtigen Aspekte vorhanden und auch die Atmosphäre die im Film vorhanden ist fesselt einen. (zumindest hat sie mich gefesselt (; )
Tjoah soweit von mir.. Achso Antonia, das du sagt das Edward im zweiten Teil nicht mitspielt stimmt nur bedingt. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, aber da ich denke das alle 4 Bücher verfilmt werden kann ich dir eine kleine Erklärung geben ohne zu Spoilern. Aufgrund von gewissen Ereignissen hält sich Edward über fast die ganze Geschichte des zweiten Bandes an einem anderen Ort ohne Bella auf, kehr allerdings wieder zurück, keine Sorge.
Achso noch etwas.. Genau genommen ist es ja nicht unbedingt ein Horrorfilm sondern eine Vampir - Liebesgeschichte (;
was soll ich sagen, irgendwie fand ich ihn gut, irgendwie auch nicht. es sind keine typischen vampire und das weis irgendwie zu gefallen (da eh die meisten filmvampiere total vermurkst wurden ;_; meine lieblinge kommen aus Hellsing (anime), Karin (Anime) und Vampires Dawn (PC Game). allerdings fand ich die idee "wir zeigen uns am tageslicht nicht weil wir wie was weis ich glänzen" doof XD was ich auch eher bedingt fand waren einige sprünge.... einige waren extrem gut gemacht und wirkten typisch "Vampyrisch", andere wiederum waren so verkackt das man gleich so wo das seil in der BETA version angebracht war -.-
was mich auch iwie nervt ist das das ganze irgendwie extrem schnell abgerasselt wird. mädchen geht in neue stadt, mädchen geht in neue schule, mädchen findet neue freunde, mädchen fragt freunde über dei komischen typen aus die da zusammen an einem tisch sitzen, mädchen geht zu dem einten jungen, junge verhaltet sich komisch, mädchen will fragen warum, junge taucht nicht auf, mädchen fragt sich warum, junge taucht auf und entschuldigt sich, mädchen merkt das seine augen anders sind und macht sich langsam gedanken, junge versucht alles zu verheimlichen, ereignisse passieren (mädchen wird fast von auto überfahren und junge rettet sie. mädchen wird von ner gruppe jungs angebaggert und wäre vergewaltigt worden wenn junge sie nicht gerettet hätte), mädchen findet heraus das junge ein vampir ist, junge will sie loswerden und zeigt ihr was für ein killer sie ist, mädchen bleibt und verliebt sich in sie, mädchen geht zur vampirfamilie, vampirfamilie macht mit mädchen baseball spiel, andere vampire tauchen auf, andere vampire wollen mädchen "vernaschen" (), vampifamilie lässt das nicht zu, einer der andere vampire WILL das mädchen, vampirfamilie versucht ihn zu verarschen, der vampir kriegt sie trozdem, der junge + famile rettet sie, junge und mädchen sind "zusammen", Ende vorallem fand ich den ganzen film ziehmlich voraussehbar^^'
naja, wenn ich dem film ne bewertung geben müsste wäre es wohl ne 6.5/10 wegen einiger zu schlechter effekte, dem doofen vampirglitzern, der abgerasselten story und der vorhersehbarkeit. ist auf jeden fall n netter film den man sich gerne anschauen kann, bezahlen würde ICH dafür jedenfalls nicht...
ja tut mir leid habe was falsches gesagt ich meinte das rob vllt nemme mit spielt hab ich gelesen aber das stimmt jetzt glaub doch net :) nicht edward die musik finde ich auch cool ich freu mich schon voll auf den 2. aber dauert leider noch voll lang ;_;
Also ich hab mir en Film angeschaut und ich fand den super. jetzt hab ich angefangen das Buch zu lesen. Den ersten und den zweiten Band habe ich von meiner schwester ausgeliehen. Ich finde es gutdas vampire mal ganz anders gezeigt werden. Ich finde das Stephanie meyer ein gutes Buch geschrieben hat. ich will die anderen teile auch sehen und lesen^^.
Ich habe mir den Film letztens mal angesehen. Das Buch fand ich schon extremst dämlich, da immer nur beschrieben wurde, wie schön Edward ist. Beim Film ist das anders, dort kommt richtige Spannung auf und die Schwärmerei für die 'Schönheit' Edwards hat man dort auch gelassen.
Mh, ich hab dazu mal eine ganze Filmkritik geschrieben (auf Wunsch einer Mitschülerin), aber die hier ganz reinzukopieren würde den Rahmen sprengen, das Fazit übernehme ich daraus aber einfach mal (der Titel der Kritk war übrigens "Twilight - Bis(s) zur Sturmfrisur", weil mir Edwards Frisur so stark aufgefallen ist):
Letzten Endes ist Twilight aber wirklich das, was ich mir vorgestellt habe: ein Film für Mädchen ab 14 aufwärts, die von der großen, mysteriösen und schönen Liebe träumen, und die finden vielleicht sogar die Stellen, die ich langweilig fand, gut, und meine Lieblingsstelle eher unnötig grausam. Auch werden sie wohl die fehlenden Sex-Szenen nicht vermissen. Ich verstehe zwar nicht, wieso die Bücher und Filme so dermaßen beliebt sind, denn in meinen Augen ist die Geschichte nun wirklich absolut nichts besonderes, der Film sei aber doch allen interessierten Mädchen empfohlen, aber bitte: verzichtet auf männliche Begleitung! Wir zwingen auch schließlich auch nicht, in „Terminator“, „Borat“ oder „Hupe wenn du geil bist“ zu gehen! Und noch einmal: Edward ist schwul!
Würde man das noch mal kürzen, würde es heißen: objektiv in Ordnung, persönliche Meinung: Schrott. Am schlimmsten finde ich aber, dass der einzige Vampir, der die Bezeichnung halbwegs verdient, am Ende verbrannt wird. Pfui!