Also, wenn du eine "richtige" Edition haben willst, nimm am besten direkt Platin, das wird von kommenden Events am meisten unterstützt. Ansonsten: Falls du trotzdem Diamant oder Perle nimmst (die auch beide super sind), ist es völlig egal, welche du nimmst. Der einzige Unterschied sind die enthaltenen Pokémon, vor allem das Legendäro: Nimm Perle, wenn du Palkia lieber magst bzw. Diamant, wenn du Dialga favorisierst.
Was andere Pokémon-Spiele betrifft, würde ich am ehesten "Pokémon Ranger - Finsternis über Almia" empfehlen. Sieht schön aus, hat eine gute Story und braucht schon 'ne ordentliche Zeit, um es komplett durch zu zocken. Die Mystery Dungeon Titel haben zwar auch viele Fans, aber ich persönlich bin davon nicht so begeistert, kann aber auch persönlicher Geschmack sein. ^^
Pokémon 4 EVER
Wollt ihr meinen Ava ändern? Dann klickt einfach hier: Klick!
Dann rede ich zu Mystery Dungeon^^ Also wenn man mal nicht Trainer/Ranger sein will ist es ein sehr gutes Game. Die Story ist spannend (die standarteditionen haben ja ne etwas eintönige story^^') und schön. Allerdings ist der schwirigkeitsgrad in meinen Augen fasst schon lächerlich einfach und die Spielzeit zukurz. Wenn du aber nicht seit der 2ten oder 3ten Klasse fast deine ganze Freizeit mit zocken verbringst solten Spielumfang und Schwieriigkeitsgrad o.k. sein.
Das sind die Remakes von Pokémon Gold und Silber, die fürn Gameboy Color erschienen sind. HeartGold und SoulSilver sind aber noch nicht erschienen, die werden erst im Herbst 2009 in Japan erscheinen, bei uns erst mit aller Wahrscheinlichkeit im Sommer 2010. :/