so, wird zeit das ich mal wieder in paar thread zu anderen Konsolen eröffne^^
heute gehts um den GAMATE aus dem hause Bit Corporation von 1990. hierbei handelt es sich um einen asiatischen gameboy konkurenten der damals fast weltweit veröffentlicht wurde, die kunden wurden unter anderem mti dem extrem günstigen preis angebot angelockt. er kostete nämlich nur halb soviel wie ein game boy damals. ausserdem war er der ERSTE gameboy konkurent/clone. das design erinnert eher an einen Game Gear (wer von beiden allerdings früher erschien ist unbekannt) und wird daher, im gegensatz zum gameboy, quer gehalten. die verarbeitung ist im grossen und ganzen ordentlich, zwar nicht anähernd so stabil verarbeitet wie der gameboy aber dennoch konkurennz fähig. allein die gelben knöpfe lassen das gerät billig wirken (ich dachte zuerst das wäre so ein 99999 in 1 gerät mit 1.000 tetris varianten drauf oder so xD) aber der schein trügt. der GAMATE ist nämlich heutzutage ein echtes sammlerstück. für eine US Version in OVP blättert man locker mal 300€ hin (ohne porto).
die spiele waren nicht wirklich so berauschend. es gab knapp 60 stück, mindestens die hälfte davon sind clones von anderen games wie z.b Tetris usw. es gibt nur wenige originaltitel wie z.b Nightmare of Santa Clause.
die Module sind ähnlich designed wie die HU Cards vom TurboGrafx 16 (PC Engine), die kontakte liegen somit frei und das Modul/Die HU Card ist extrem flach.
das gerät frisst 4 typ AA Batterien und hat ein S/W Display (genau wie der GB), erstaunlicherweise ist der sound enorm gut (auch wenn man das den Lautsprechern nicht zutraut wenn man das gerät aufschraubt). in dieser hinsicht finde ich den sound vom GAMATE sogar besser als vom GB
zu guter letzt will ich noch was ans tageslicht befördern was fast niemand weis. der GAMATE wurde damals auch in der Schweiz vertrieben, allerdings vom Publisher Uranium. diese Version ist heutzutage kaum mehr aufzutreiben, aber wie ihr mich kennt hab ich natürlich ausgerechnet so einen^^ (wert ca. 350-400€).
die schweizer version (keine ahnung ob das teil bei euch in deutschland auch von uranium vertrieben wurde, ich glaube allerdings nicht) unterschiedet sich allerdings nicht gross von all den anderen varianten. die OVP ist etwas anders und ein kleiner papierfetzen... pardon.... anleitung befindet sich auf deutsch drin (die nglische ist auch dabei). da bei den meisten GAMATE's noch ein game dabei lag (wie auch bei mir) war davon natürlich auch die bedinungsanleitung dabei. einmal die original englische und wieder ein deutscher fetzen der lieblos reingeknallt wurde.
so lange rede, kurzer sinn, heir ein paar bilder^^
GAMATE + HU Cards
US OVP (so wurde das spiel weltweit geliefert. in der schweiz wars ne andere OVP und je nach land wurde halt die sprache auf der blauen OVP angepasst)
Gamate + HU Card in OVP
hier noch ein paar screenshots vom Tetris Clone Cube Up
Nein im ernst, das Ding scheint wirklich was besonderes zu sein, aber das ist irgendwie auch schon alles. Das es billig wirkt, da bin ich derselben Meinung, überlege gerade nur, ob ich so ein Teil nicht schon mal aus der Rümpelkammer geholt und weggeschmissen habe...
so nach langer zeit hab ich nun endlich ein review zu diesem gerät gemacht ist zudem bisjetzt das einzige review zur seltensten Variante von Uranium + das einzige brauchbare deutsche review (diverse daten im web sind fehlerhaft)