Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Nintendo-Fire! Banner

+ + + Am 23. Februar 2012 erscheint die Living as a Player! DVD! + + +

Forum Übersicht Suche Registrieren Login Regeln Portal
Online? Mitglieder Landkarte Galerie FAQ Impressum Partner
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 813 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Andere Konsolen
Master K Offline

Admin and Master of Disaster

09.12.2009 02:23
Franzis Ping-Pong Retrogame (PONG Baukasten) + Review antworten

Hey Leute,
neulich hab ich was interessantes im PEARL Katalog entdeckt, das musste ich natürlich sofort haben^^
Daher war für mich der Fall Rrelativ schnell klar, dieses Interessante Gerät wird der "Star" meiner ersten Video-Review Folge die den Namen Living as a Player trägt.
Zusätzlich zum Video gibtes auch noch ein Text-Review das ich euch nicht vorenthalten möchte, ausserdem befinden sich im Text Review einige Details die (aus Zeitgründen) im Video nicht vorkommen. Gameplay Szenen sind übrigens auch im Video zu sehen, aber mehr dazu weiter unten.

Franzis Ping-Pong Retrogame
(PONG Baukasten)
~Review~

Intro:
Herzlich willkommen zu meinem ersten Review.
Mein erstes Review ist zugleich ein besonderes weil die meisten von euch wahrscheinlich nochnicht einmal wussten das so was existiert (so wars auf jeden fall bis vor kurzem bei mir).
Heute geht es um den PONG Baukasten aus dem Hause Franzis der auf den Namen Ping-Pong-Retrogame (aus rechtlichen Gründen) hört. Zurzeit ist diese Retro Maschine zum selber basteln exklusiv bei der Fachhandelskette PEARL erhältlich.

Der erste Eindruck:
Der erste Eindruck war sehr überraschend. „Wow ist diese Schachtel klein!“ war mein allererster Gedanke. Ausgepackt kam dann die zweite Überraschung, die Kartonschachtel die in einem Pappschuber steckte war sowohl Verpackung des Baukastens als auch das Gehäuse des PONG Gerätes.
Ansonsten befanden sich in der Verpackung nur die Bedienungsanleitung und die restlichen benötigten Teile wie z.b die ATmega8 LED Microcontrollerplatine das sowohl Display und Hauptgerät in einem war. Zwei nostalgische Drehknöpfe waren ebenfalls im Set sowie die restlichen benötigten Einzelteile.
Vor allem die schönen nostalgischen Drehknöpfe machen Lust auf mehr, daher gehen wir weiter zum Zusammenbau.

Der Zusammenbau:
Der Zusammenbau war wesentlich einfacher als erwartet. Prinzipiell müsst ihr nicht viel machen: Die Drähte zurrecht schneiden, diese Verzinnen sowie diese bei den entsprechenden stellen anlöten (Drehknöpfe > ATmega8 LED Microcontrollerplatine). Zuvor allerdings die Drehknöpfe am Gehäuse festmachen. Überrascht war ich auch als der Obere Deckel der Plastikverpackung als „Anschraubmaterial“ für die ATmega8 Microcontroller LED Platine diente, so wird also fast alles zum Konsolenzusammenbau verwendet, geniale Idee!
Natürlich braucht das Gerät jetzt auch noch Strom, zudem wird das mitgelieferte Batteriefach nun an der Platine angelötet. Der PONG Baukasten von Franzis benötigt im Übrigen 3 Mignon Typ AA Zellen, diese reichen für ca. 10 Stunden Spielspass, also mehr als genug Zeit für PONG Verhältnisse.
Danach verband man noch Zwei blanke Drähte mit der Hauptplatine, weshalb? Ganz einfach. Da der PONG Baukasten keinen Ein/Aus Schalter besitzt muss man diese Drähte an der ATmega8 Platine anschliessen und mit Metal in Berührung bringen (eine Geldmünze) damit das Gerät startet. Aus geht unsere Retromaschine erst wenn ein Spiel gewonnen/verloren ist.
Zu guter letzt wird noch die Streuscheibe aufgeklebt damit die LEDs besser zur Geltung kommen.

Technische Daten:
-Betriebspannung 4.5V (3 Mignon Typ AA Batterien / 10h Betriebszeit)
-8 KB Flash
-Taktrate 8MHz
-120 rote SMD-LEDs, gemultiplext (12 x 12)

Extras:
Im Video-Review hatte ich keine Zeit mehr dafür um auch noch dieses Thema anzusprechen, bedankt euch bei YouTube.
Auf der ATmega8 LED Microcontrollerplatine befinden sich zahlreiche nicht verwendete Anschlüsse, die meisten davon wurden aus Testzwecken für die Produktion der Platine genutzt, einige davon können aber verwendet werden (nur für Technik Freaks zu empfehlen).
Zum Beispiel könnte man beim sechspoligen ISP-Anschluss den kompletten ATmega8 umprogrammieren und so eigene Projekte starten (wie z.b einen Breakout Clone).
Viele weitere Spielereien für unsere Experten gibt es auf http://www.elo-web.de zum nachlesen.

Gameplay:
Nun kommen wir zum wichtigsten Teil, dem Gameplay.
Wie schon im Video erwähnt, entweder man hasst es oder man liebt es! PONG ist nun mal Geschmackssache genau so wie Tetris & Co.
Das PONG Gameplay ist sehr gut umgesetzt, da aber der Schläger aus nur 2 LEDs besteht ist es manchmal sehr schwer den Ball richtig zu treffen, spass macht es aber auf jeden fall!
Ihr könnt gegen andere Spieler antreten oder auch dem Computer den virtuellen Hintern versohlen. Natürlich könnt ihr auch Computer gegen Computer Antreten lassen, ist vor allem zu Demonstrationszwecken interessant.

Fazit:
Als ich diesen Baukasten zum ersten Mal im PEARL Katalog entdeckte war für mich der Fall klar, dieses Teil musste ich einfach haben.
PONG macht nun mal einfach spass, egal ob Original, Clone oder Baukasten, spassige Stunden sind garantiert. Ausserdem ist es mal interessant ne eigene „Konsole“ zu bauen (auch wenn da wirklich nicht viel dabei ist).
Einzig und allein was mir überhaupt nicht gefällt ist das die innere Verpackung gleichzeitig das Gehäuse des Gerätes ist. Einerseits ne super Idee um Geld für die Produktion zu sparen, anderseits sieht es leider einfach nur billig aus. Jedem Bastler der hier zuschaut empfehle ich ein Holz Gehäuse zu bauen oder wenigstens das Kartongehäuse neu zu Lackieren (eins von beidem werde ich in Zukunft irgendwann auch machen).

Also für mich ist der Fall klar, Retro-Fans und PONG Liebhaber müssen da einfach zuschlagen! Jeder normale Gamer kann auch ohne Probleme einen Blick riskieren, bei 25€ macht man garantiert nichts Falsch.

Bewertung:

8/10 Punkte!

Bestelllink für Deutschland:
http://www.pearl.de/a-NC4092-3095.shtml?...4092&catid=3095

Bestelllink für Österreich:

Bestelllink für die Schweiz:

http://www.youtube.com/watch?v=CWZNrB8luTM

Ich hoffe euch hat mein Review gefallen und ihr werdet auch die in 2010 folgenden Reviews anschauen und Lesen.
Freue mich übrigens auf jeden Kommentar (sowohl hier als auch in Youtube) sowie über Bewertungen etc.
See ya
Master K

-My Collection (24.1.2012): 190 Videospielsysteme & 2.560 Games-

Dekaar Offline

Foren Gott

17.12.2009 20:15
RE: Franzis Ping-Pong Retrogame (PONG Baukasten) + Review antworten

Also mir hat das Review schon mal sehr gut gefallen;)

Aber ich hätte es besser gefunden, wenn du über eine bekanntere Konsole gemacht hättest (die man nicht selbst zusammenbauen muss, wie zum Beispiel NES, Mega Drive, usw.)

Sonst war es wirklich ein super Review, und ich freu mich schon auf die nächsten;)

Master K Offline

17.12.2009 20:22

also solche reviews kommen in zukunft, da musst du dir keine sorgen machen :)
ich dachte mir das man bei der ersten episode was nehmen sollte das die meisten nicht kennen :) zugegebenermassen kannte ich das ding wenige wochen davor auch nicht^^

Dekaar Offline

Foren Gott

17.12.2009 20:28

Gut dann freue ich mich und hoffe mal das du auch RPG-Klassiker wie zum Beispiel Lufia/Terranigma reviewst;)
Auf solche würde ich mich am meisten freuen

Master K Offline

17.12.2009 20:31

wird alles noch kommen^^
aber zuallererst will ich die neuankündigungen wie z.b zelda spirit tracks und raritäten reviewen. den wie ich in episode 1 ja schon gesagt habe, ich mach garantiert nicht das zigtausendste super mario world review^^ ich werde mich vorallem um games kümmern die unbekannter sind oder kleine raritäten wie z.b das F-Zero Expansion Kit für den N64 DD oder HEy You Pikachu für N64 usw^^
aber selbstverständlich nehm ich auch solche klassiker unter die lupe ;) aber gerade bei grossen games wie z.b Lufia oder Breath of Fire werde ich leider nur nen bruchteil des games zeigen können. aber für nen guten eindruck wirds schon reichen^^

Nitro93 Offline

König

08.01.2010 22:53

Bin kein Fan von langen Beiträgen, also ahbe ich mir nur das Video angesehen.

mein erster Gedanke: Hey lustig, ein Schweizer^^
Wirklich gut gemacht. Ich bin kein Fan von Homemada Reviews aber das macht mir trotzdem Lust auf mehr^^

Master K Offline

08.01.2010 23:10

lol vielen dank^^
das nächste review kommt irgendwann im januar und beinhaltet ein review zum NDS Spiel "The Legend of Zelda: Spirit Tracks" mit ein bisschen glück erhalte ich von nintendo noch einen speziellen adapter damit ich das bild/videosignal vom NDS auf den rechner/TV ziehen kann. dann gibts zumindest schonmal qualitativ hochwertige gameplay szenen ;)

btw beim text hast du nicht viel verpasst. im grunde genommen wird das unter die lupe genommen was du im video siehst.
einzig und allein anders beim text review ist das ich etwas ausfürhlicher zur platine werde und (mehr oder weniger) erwähne was man damit auch noch so machen kann (nur für bastler geeignet)

Master K Offline

11.02.2010 04:39

sorry für den doppelpost aber das muss ich einfach posten xD

mein review hats auf die offizielle seite geschafft, wie geil ist das denn? xD
http://www.elo-web.de/elo/entwicklung-un...ranzis-pingpong
(komplett runterscrollen)

Master K Offline

17.04.2010 05:44

da mein alter channel ja gelöscht wurde war das video offline, es ist nun unter diesem link wieder erreichbar:

http://www.youtube.com/watch?v=2h96FAH4kXE

Dekaar Offline

Foren Gott

17.04.2010 13:42

Ich habe das Teil jetzt ja auch, und ich habe es heute morgen erst zusammengebaut.

Meine Meinung:
Der Zusammenbau war wirklich nicht schwierig, bei mir hat alles gut geklappt. Die Verpackung sieht jetzt nicht so toll aus, aber ich finde, dass sie auch irgendwie passt. ^^ Das Gameplay ist nun mal klassisch PONG. Entweder man mag es, oder man mag es nicht! Ich mag es auf jeden Fall, und mir gefällt es sehr gut. Ich werde auch noch ein Video zu dem Teil machen, wird wohl demnächst rauskommen.

Sportspiele? »»
 Sprung  

Facebook Page!Facebook Gruppe!

Vote4Us!
Toplist | NPack - always connected nintendo wii games

Das Forum-Team:
Admins: MarcelMaster KStephanSon-Gohan
Super-Mods: Marc Mario MasterVentusFlare

Teilnehmende Seiten: Pilze-WunderlandNintendoboxMaster KAni-ManiaFrozen-AnimeFinal Fantasy 14 Forum
Weitere Links: UsermapGrüße von XoborForen-Bewertung im Foren-Verzeichnis
Freundescodes: Mario Kart DSPokémon Diamant/Perle

StreetPass:
StreetPass GermanyStreetPass SchweizStreetPass Austria

Der Inhalt dieser Seite unterliegt dem Copyright von NintendoFire.de ©2005 - 2012
Bitte beachtet dass diese Seite keine offizielle Seite von Nintendo ist.
Impressum | Nutzungsbedingungen | Haftungsausschluss
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor