Wer kennt ihn nicht? Der kultige Film um den kleinen Gallier und seine Freunde aus dem Jahre 1976. Dieser Film ist der einzige Asterix Teil der sich nicht auf eine Comic-Vorlage stützt und somit aus der Reihe tanzt...
Im Film geht es darum dass Juliuis Cäsar den Galliern 10 Aufgaben stellt welche beweisen sollen dass die Gallier auch nur Menschen sind. Mit Hilfe des Zaubertranks meistern Asterix und Obelix die Aufgaben natürlich obwohl sie manchmal kurz davor sind zu scheitern.
Meiner Meinung nach der beste Film von Asterix und Obelix. Inhaltlich wie auch technisch. Obwohl man bei den Darstellungen teilweise sehr starke Unterschiede feststellt (es werden eine Unmenge an unterschiedlichen Zeichnern an diesem Film gearbeitet haben) ist der Film doch sehr gut gezeichnet worden.
Die Musik ist kindisch und kitschig aber hey: Es ist ein Zeichentrickfilm aus den 70ern....und die Musik passt perfekt. Die Szenen werden wunderbar musikalisch untermalt.
Das beste am Film sind warscheinlich die deutschen Stimmen (ein Grossteil der Synchronsprecher ist mittlerweile leider verstorben) sowie die genialen Soundeffekte. Meist sind dies aufwändig bearbeitete Natur oder Synthesizer Sounds... Damals gab es noch nicht viel Synthesizer und tippe mal darauf dass für die Soundeffekte diese grossen Modular-Synthies eingesetzt wurden. Die Soundeffekte leben auch von kurzen Hall und Delay Fahnen welche mit grosser Warscheinlichkeit mit einem Federhall erzeugt wurden. (Eine grosse dicke Säule mit einer Feder drin. So schwer wie ein Container und damals so teuer wie ein kleines Auto) Damals gab es so weit ich weiss noch keine anderen Hallgeräte ausser Tape Delay und Federhall oder eine Hallplatte.
Bemerkenswert ist auch der Wind-Soundeffekt welcher 3 Jahre später als Preset im Fairlight verbaut wurde. Ich tippe hier auf ein Preset von einem Synthesizer welches dann für die Fairlight Werkslibrary abgesamplet wurde. Ein Fairlight kann nicht verwendet worden sein da der Film 1976 herauskam und der erste Fairlight erst 1979 gebaut wurde.
"Asterix erbobert rom" ist zusammen mit "Asterix bei den Brieten" (@Tax blablabla xD) mein lieblingsteil der ganzen atserix filme.
inhaltlich, soundtechnisch sowie vom zeichenstil her passt für mich alles zusammen. der humor ist vor allem sensationell mehr kann ich dazu nicht wirklich sagen, tax hat schon alles gesagt^^