So noch ein ähnlich ernstes Thema. Damit gemeint sind sicherlich nicht Franchises wie The Legend of Zelda oder Final Fantasy gemeint. Diese sind ja sehr alt und lassen sich für ihre Fortsetzung immer Zeit was der Qualität sehr zuträglich ist.
Spiele die mir da aber direkt einfallen sind Need for Speed, Mario Party, Singstar oder Guitar Hero. All das sind an sich eigentlich Marken die sehr groß sind und zu Recht sehr erfolgreich waren. Doch da sieht man eindeutig, dass es einmal auch zu viel des guten ist und genau der Meinung bin ich auch. Musterbeispiel Mario Party. Sicherlich erregt ein Mario-Party unter Nintendo und Mariofans sicherlich noch aufsehen, doch früher war es etwas wie Mario Kart oder Smash Bros. Zu N64-Zeiten wurden die 3 Games anfänglich in einer Reihe genannt, doch dies ist ganz und gar nicht mehr so. Mario Kart und Super Smash Bros sind Systemseller, die IMMER zu den Highlights gehören während Mario Party inzwischen eine Art Stiefkind ist. Singstar und Guitar Hero waren wirklich coole Partyspiele und sind es eigentlich immer noch. Da reicht eigentlich das Hauptspiel und alle paar Jahre mal ein paar RICHTIGE Neuerungen und am sonsten kann man doch inzwischen ganz einfach neue Songs downloaden doch naja es wird halt Geld gescheffelt und deswegen macht man dies nicht. Dies könnte man unendlich weiterführen. Ich liebe Mega Man und auch wenn ich 9 und 10 nicht gespielt habe und mich auch darauf freue und auch auf einen 11. Teil freuen würde habe ich aktuell da besonders Angst, dass man es übertreibt. Also wenn jetzt demnächst ein neues Mega Man X rauskommt (was mir auch gefallen würde) bin ich (gleichzeitig) alamiert, dass da wieder ausgeschlachtet wird bis alles an Qualität verliert.
Also, es gibt 2 Faustregeln für miese Spiele: -Zuviele Fortsetzung = Kapitlismus, keine Qualität -Spiele zu Filmen sind schrecklich
Das gilt ganz pauschal immer. Meist ist es nichteinmal das Hauptspiel, Pokmon ist zB da Paradebeispiel, was gibt es wo noch nie Pokemon drin waren? Hack'n'Slay Games ansonsten fast alles xD Final Fantasy finde ICH, ist seit sehr vielen Teilen ausgelutscht und lahm. Es gibt einfch kein Spiel das beim 28 Remake des 104 Teils noch Spaß macht. Auch die Weise sind für mich bereits ganze Genres gestorben, manche erlauben sich übrigens die prognose das die legendäre Ära des Kaiseres der Genres stirbt, RPGs Oo
Naja ich denke die Anzahl der Fortsetzungen allein macht nichts aus, eher die Anzahl der Fortsetzungen in einer bestimmten Zeitspanne. Weiterhin stimmt das mit auch "nur" zu 90% man schaue sich mal der König der Löwen für das SNES oder auch Chronicles of Riddick an.
naja früher war das mit den spielen eh anders, ich nehm da mal wieder mein allseitsbeliebtes beispiel^^ :
früher zur SNES zeit ging ich in ein geschäft und hab mir irgendein game ohne vorinfos usw. gekauft. in 9 von 10 fällen war das game absolut spitze wenn ich heute ein spiel kaufe sind 9 von 10 games scheisse...
ansonsten, ja die meisten extrem-fortsetzungen sind scheisse, mario party ist da leider das beste beispiel (der achte teil war ja schrecklich...)
Wenn ich Kevin recht geben muss heisst das meist nichts gutes....
Leider hat Master K auch hier wieder recht... und ich sehe es mit den Games wie mit der Musik: (was habe ich das Thema schon oft durchgekaut) Der Markt ist übersättigt.... jeder Idiot kann sich mit ein paar Klicks und Tutorials ein Game zusammenstellen und das für fast jede Plattform... Somit ist es nicht verwunderlich dass auch viel Schrott rauskommt...
In den späten 90ern waren "Rollercoaster Tycoon" (ok Railroad Tycoon und Transport Tycoon waren vorher da) und Flugsimulator der absolute Hit und sogar ganz tolle Spiele... aber heute gibt es alles: Rotlicht Tycoon, Warenhaus Simulator, VW Golf Fahrsimulator... Bei der heutigen Masse ist der Grossteil zwangsläufig ein Haufen Müll....
Fortsetzungen sind meiner Meinung nach nur Versuche mit einem erfolgreichen Produkt nochmals Geld zu verdienen.... Das hat teilweise geklappt aber nicht selten sind Nachfolger Produkte (um einiges) schlechter als das Original...
früher zur SNES zeit ging ich in ein geschäft und hab mir irgendein game ohne vorinfos usw. gekauft. in 9 von 10 fällen war das game absolut spitze wenn ich heute ein spiel kaufe sind 9 von 10 games scheisse...
Kompletter Schwachsinn. wenn man nicht der größte Noob auf erden ist, dann weiß man was gut ist...Und darf ich dich an Totalkatastrophen wie Suuperman 64 erinnern? :D
@Topic:
Prinzipiell ist gegen Fortrestzungen nichts einzuwenden. Es gibt viele Fortsetzungen die ihren vorgänger übertreffen, Half-Life 2, der wohl beste Shooter den es gibt, Super Mario Bros. 3, Team Fortress 2, und viele weitere sind klassen besser als ihr Vorgänger. Natürlich gibts auch beschissene Fortsezungen wie Call of Juarez 3, das ganz ganz schlimm an die Wand gefahren wurde, oder Banjo & Kazooie: Nuts&Bolts...Fail... Aber wieso Fortrestzungen allgemein schlecht sein sollen wird mir nicht klar O_o
Chronojin: haha, du hast wirklich keine Ahnung wovon du redest :D Alle Spiele zu Filmen sind scheiße? epic epic fail...
[line]
5 Kills in Folge heißen bei Quake "Excellent", bei UT "Monsterkill" und bei CS "kicked by console". [grin]
@michi ja superman 64 war ein brutaler scheiss aber es war EIN brutales scheiss game, ich glaub ich muss dir ja nicht sagen wieviel dreck es auf Wii & co gibt oder? xD
und das war an "normaler" gamer gerichtet die sich nicht vorher informieren sondern einfach ein game im laden mitnehmen weil sie denken es könnte gut sien (wie es damals zur SNES zeit halt war)
Tja, heute gibt es nunmal auch soclche Mistfirmen wie City Interaktive, die sich einen Mist darum kümmern ob es überhaupt Spaß macht ihre Spiele zu spielen...Aber gute Spiele haben heute den Vorteil, dass sie viel mehr erlauben, da technisch viel viel fortgeschrittener.
[line]
5 Kills in Folge heißen bei Quake "Excellent", bei UT "Monsterkill" und bei CS "kicked by console". [grin]