Wer von euch hat denn auch dieses Game? Ich hab es erst vor kurzem mal auf dem Flohmarkt gesehen und hab natürlich sofort zugegriffen (für 2€). Der blaue Roboter, der vorne auf dem Cover ist, sieht ja eigentlich ziemlich cool aus. Doch dann wurde ich maßlos enttäuscht! Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Beat m'Up, bei dem man den blauen Roboter vom Cover spielt und andere Roboter bekämpfen muss. Leider ist das Gameplay extrem lahm und es wird schnell langweilig. Man muss es sich wie ein Street Fighter vorstellen, nur kann man immer nur mit einem einzigen Kämpfer spielen und es gibt natürlich nur sehr wenige Attacken. Dazu kommt noch eine schlechte Grafik und ein ruckeliges Gameplay! Ich kann nur jedem empfehlen, sich das Spiel nicht zu kaufen. So ein schlechtes Spiel hab ich bislang noch nicht für das Super Nintendo gesehen!
Hier mal ein Bild von dem Cover, das im Gegensatz zum Spiel ganz gut ist:
Ich kenne das Spiel und habe es früher einmal selbst besessen. Ich habe es mal zu Weihnachten (zusammen mit Starwing) bekommen. Im Nachhinein kann ich dir bei allem nur zustimmten. Also das Gameplay und der Sound sind wirklich der letzte Dreck, vor allem kann ich es nicht verstehen warum man sich selbst im Multiplayer Modus als Player 1 auf den blauen Roboter beschränken muss. Das Game ist also wirklich unterirdisch schlecht. Jedoch muss ich sagen, dass die Grafik meiner Meinung nach sogar wirklich gut war.
Ich habe dieses Spiel damals, aufgrund des netten Covers und des niedrigen Preises, für den PC gekauft. Grafik war ganz gut, aber der Rest wie schon oben beschrieben (was auch den Billigpreis erklärt). Mein Rat: Finger weg!
Eines der schlechtesten Spiele, das durch gute Grafik auf sich aufmerksam machte sowie der gute Sound, aber das Spielprinzip war so träge und schlecht ausgepfeilt, dass es im Einzelplayer wenig Spaß macht.
Hier mal mein Eindruck in kurzform. Pro: -schöner Sound -recht nette Grafik Kontra: -langsame Sprites -wenige Kämpfer -wird insgesamt schnell langweilig.
Also ich hab mir gedacht, ich schreib mal über dieses Spiel, weil es so schlecht ist, ein Review. Hier ist es:
Rise of the Robots - Review
Grafik Zu Beginn, beim Anblick des Roboters vom Cover des Spiels denkt man sich: „Hey, das sieht doch gar nicht mal schlecht aus!“ Doch da hat man sich zu früh gefreut: Denn kaum ist man in einem Kampf, erkennt man, wie schlecht die Roboter gestaltet wurden und sich ruckartig bewegen. Dagegen sehen die Hintergründe eigentlich schön futuristisch aus und passen gut zum Roboter-Beat m’Up. Ziemlich alles in diesem Spiel wurde sehr düster gestaltet, und es wurden nur sehr wenig helle Farben verwendet.
Sound Die Soundtracks hören sich sehr futuristisch an und passen eigentlich sehr gut ins Genre. Jedoch sind sie vom Klang maximal mittelmäßig, da sie sich dauernd wiederholen, hektisch sind und somit schnell auf die Nerven gehen. Schade ist auch, dass die Roboter überhaupt keine Geräusche von sich geben. Man hört zwar einen Knall, wenn man den Gegner trifft oder selber getroffen wird, aber die Roboter geben dabei kein Wort von sich. Darum spielt sich alles sehr träge und beginnt schon nach wenigen Minuten zu langweilen.
Gameplay Rise of the Robots ist vom Spielaufbau ungefähr so wie Street Fighter: Oben habt ihr und euer Gegner jeweils eine Lebensleiste, auf der eure Energie angezeigt wird. Nun müsst ihr versuchen, durch Schläge und Tritte die Lebensleiste des Gegners auf null zu bringen. Und schon zeigen sich erste Schwächen: Es gibt nur 2 verschiedene Schläge, einen Schlag mit dem Arm und ein Kick. Dazu könnt ihr noch springen, die Schläge des Gegners blocken und euch ducken. Mehr können diese futuristischen Roboter nicht! Wenn ihr alleine spielt, müsst (!) ihr zuerst mal den blauen Roboter vom Cover nehmen und dürft euch nicht mal einen aussuchen. Dann müsst ihr gegen einen Roboter nach dem anderen kämpfen und diese, um weiterzukommen ausschalten. Nebenbei wird noch eine Story erzählt, die man aber sowieso kaum verstehen kann. Das liegt nicht an der englischen Sprachausgabe, sondern an vielen komischen Fachbegriffen und Zahlen in den Texten, die kein Mensch versteht! Ihr könnt aber auch zu zweit spielen: Der erste Spieler muss wieder, wie erwartet, den Roboter vom Cover nehmen, der Zweite kann sich wenigstens einen aussuchen. Ihr werdet aber kaum mehr als 5 Minuten spielen, da das Gameplay dermaßen ermüdend ist und überhaupt keine Spieltiefe bietet.
Dauerspaß Da es nur 2 verschiedene Schläge gibt, wird euch das Spiel nicht lange vor den Bildschirmen halten können. Es ist schon demotivierend genug, dass ihr immer mit dem blauen Roboter kämpfen müsst! Die Story kann man sowieso vergessen, das heißt ihr werdet es "einmal und nie wieder" spielen! Dieses Spiel wird keine 10 Minuten in eurem Super Nintendo stecken!
Fazit Das Spiel ist einfach nur ermüdend! Das Gameplay ist extrem langweilig und die Story versteht sowieso keiner. Das Spiel bietet gar keine Tiefe und wird euch nicht lange an die Bildschirme fesseln. Das einzig Gute an dem Spiel sind die teils gelungenen Hintergründe und guten Soundtracks! Nicht mal Fans des Beat m'Up Genres sollten zugreifen!
Ich habe es auf meinem Mega Drive erst einmal wieder angemacht^^ Dazu muss ich sagen: Klar, nach einer gewissen Zeit wird es auch im Multiplayer langweilig. Ich hab mich im 1-Spieler zwar bis zum letzten Boss, dem Supervisor, mit ein paar Tricks durchgerungen, aber bin dann leider ohne einen Treffer zu landen wieder gescheitert^^ Grafik und Sound absolutes Muss für so ein Game^^ Zum Gameplay: wie gesagt, langweilig... Da spiel ich lieber Street Fighter 2 Turbo auf Schwierigkeit 9 nochmals durch^^ Btw, weiß jemand wo ich Sprites vom Game her bekomme? Ich könnte ein Mugen daraus machen, wär sicher cool mit der Grafik das Game neu aufgelegt zu kriegen, vor allem mit mehr Moves und wesentlich schneller.
Naja, die Super Nintendo Fassung war nicht wirklich begeisternd... Die Mega Drive/Genesis Sprites waren sehr viel besser. Nur leider find ich keinen Sega Emulator der den Background Layer entfernen kann und dazu noch einen Frameskip extra eingebaut hat... Habe beides nur einzeln (also einmal einen mit Background Layer entfernen und dann noch einen anderen mit Frame Skip)...