Es hat mich gewundert, dass es diesen Thread noch nicht gibt.
Also hier geht es allgemein um die 3D Technik, vor allem aber in Filmen.
Ich selbst bin kein Freund von 3D. Vor allem bei Filmen. Wenn Filme wie Avatar kommen finde ich das noch in Ordnung. Aber allgemein werden viele Filme wie Alice im Nachhinein zu 3D Filmen gemacht haben dann einen schlechten 3D Effekt und haben so noch eine schlechtere Qualität. Es gibt (vielleicht bis auf Avatar aber auch da nur vielleicht) keinen richtigen Film, der durch den 3D Effekt besser war aber unzählige Beispiele die den Film schlechter machen, da traditionelle Kameraführung durch den erzwungenen 3D Effekt ad absurdum geführt wird. Also wie man merkt ist 3D bei Filmen gar nicht mein Fall. Dies wird sich auch denke ich nicht ändern.
Bei Spielen sieht es wieder etwas anders aus. Denn hier kann der künstliche 3D Effekt auch wirklich was bringen. Im Endeffekt wird es vor allem bei dem 3D Gaming auf der PS3 zur Anfangszeit nur den gleichen Mist geben wie im Kino und das ist unnötig, aber so lange man es abstellen kann ist es in Ordnung. Wenn man wie beim 3Ds erstmal keine Brille braucht und es auch jetzt schon so super angenommen wird und so viele Ideen bringt lasse ich mich positiv überraschen wenn die Ideen stimmen.
also es gibt schon ne menge filme die eher erzwungene 3D Effekte haben, toy story 3 war extrem enttäuschend (der effekt ist nahezu identisch mit dem 2D zu 3D konvertierungsmodus eines Samsung 3D TVs) aber es gibt auch ein paar gute. avatar würde ich nicht als das maß aller dinge ansehen, die 3D effekte waren nicht wahnsinnig speziell (und ich hab den film 3mal in 3 verschiedenen kinos in 3 verschiedenen sitzpoositionen in 3D getestet). der animationsfilm "Sammy's grosses abenteuer" hat wesentlich bessere 3D effekte und erinnert an die alten 3D Imax kinos wo man die sachen wirklich noch anfassen wollte! wie der film selber ist weis ich nicht, kommt erst im november, aber die 3D effekte sind göttlich
ich bin ein riesiger 3D Fan, egal ob zum filme schauen oder zum zocken.
besitze auch selbst einen 3D TV (hammerteil! Full HD 3D Movies wie z.b Monsters VS Aliens sind BESSER als im kino, von wegen die technik wäre nicht ausgereift und so ;) ) neben diversen 3D Movies mit anaglyph brillen versuche ich mich (jetzt gerade im moment xD) auch an einem 3D Treiber für den PC um in 3D zu zocken, wenns klappt poste ich die links^^
avatar kommt nochmal im kino, daher die späte 3D Blu-ray veröffentlichung^^ soll aber ende jahr/anfang 2011 noch erscheinen.
wieviele es bisjetzt gibt weis ich nochnicht, bisjetzt kenn ich nur:
-Monsters VS Aliens (Hab ich) -Wolkig mit aussicht auf Fleischbällchen -Kampf dr Titanen -Grand Canyon Adventure - Abenteuer auf dem Colorado 3D -Street Dance 3D
soweit ich weis sind aber für 2010 noch ein paar mehr angekündigt. richtig los gehts erst 2011
folgende 3D Blu-rays sind bereits erschienen oder wurden angekündigt: info: bei 3D Blu-rays handelt es sich um Echtes 3D mit shutter brillen, nicht dieses blau/rot 3D mit den pappbrillen!
3D Blu-rays
-2010- 01.06.2010 - Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 30.06.2010 - IMAX: Grand Canyon - Abenteuer auf dem Colorado 01.08.2010 - 3D Shutter Fireplace 01.08.2010 - 3D Shutter Aquarium 10.08.2010 - Kampf der Titanen 3D 16.09.2010 - Monster House 15.10.2010 - Schock Labyrinth 3D 05.11.2010 - StreetDance 3D 05.11.2010 - Die fantastischen Vier - Für Dich immer noch Fanta Sie/Live in 3D 09.11.2010 - Schock Labyrinth 3D 11.11.2010 - Jagdfieber 11.11.2010 - IMAX: Dinosaurier 3D 11.11.2010 - IMAX: Wild Ocean 3D 18.11.2010 - Disney Eine Weihnachtsgeschichte 02.12.2010 - Dragster 3D - Evil Performance Drag Racing 03.12.2010 - Der Polarexpress 3D-Edition 09.12.2010 - IMAX: Dinosaurier - Giganten Patagoniens 3D 09.12.2010 - IMAX: Ultimate G's 3D 13.12.2010 - Cats & Dogs 2: Die Rache der Kitty Kahlohr
-2011- 03.03.2011 - Step Up 3D --.--.2011 - The Green Hornet --.--.2011 - Die Schlümpfe --.--.2011 - Priest
-2012- --.--.2012 - Spider-Man 4 --.--.2012 - Men in Black III
3D Bluray´s nur mit Hardware:
[Samsung] Monster VS Aliens 3D Drachenzähmen leicht gemacht Shrek 1-4 IMAX Into the Deep IMAX Galapagos
[Panasonic] Coralin Ice Age 3 AVATAR - Aufbruch nach Pandora
[Sony] Deap Sea Alice im Wunderland Bolt - Ein Hund für alle Fälle
Ich könnte mich ja total mit all dem 3D anfreunden, wenn es auch wirklich mal was bringen würde. Der einzige Film in dem ich bisher war, in dem 3D ein Mal was gebracht hat, war Die Weihnachtsgeschichte, und da auch nur während der Kamerafahrt ganz am Anfang.
Ansonsten finde ich 3D meist ziemlich nervig. Die Brillen passen schonmal nie vernünftig, ich muss also dauernd daran rumfummeln, nur um dann einige minimale 3D Effekte betrachten zu können. Und dafür soll ich auch noch 3 Euro extra zahlen? Dann sehe ich mir den Film doch lieber normal an, spare Geld und bin während der Vorstellung entspannt. Klar liegt es immer auch am Kino, die bei uns haben keine so geniale 3D Technik.
Was mich aber wirklich stört ist, dass neuerdings jeder Film in 3D erscheinen muss. Wäre ja auch nicht schlimm, wenn es mal richtig vernünftig umgesetzt werden würde, aber meistens hat man da nur ein wenig Effekthascherei und es trägt nichts zur Atmosphäre des Films bei. Die Star Wars Filme sollen ja bis 2017 auch alle nochmal im Kino laufen, und zwar: in 3D. Die Filme wurden ja schon oft genug bearbeitet, da jetzt noch halbherzig zig neue Effekte einzufügen und die Leute nochmal richtig abzuziehen...
naja, grösstenteils liegts leider echt am kino oder der platzwahl (das 3D erlebniss ist in reihe 3-5 am besten, in der hintersten reihe ist fast nichtsmehr vorhanden) ich persöhnlich finde es gut das die ganze 3D geschichte endlich ins rollen kommt, ich warte schon seit 10 jahren darauf und nun gehts endlich los!
btw. star wars stell ich mir cool in 3D vor, stell dir mal vor bei den weltraumschlachten kommen dir die laser entgegen^^ star wars ist ja seitdem erfolg damals eh nurnoch ne geldruckmaschiene, es gibt ja eigentlich wirklich ALLES wo star wars draufsteht, da ist ne erneute 3D fassung mein kleinstes problem^^
und achja, hab mir heute ne neue 3D blu-ray geholt :) werde sie heute abend testen und schreibe dann wie das erlebniss war (vorausgesetzt ich muss nicht doppelposten)
ja das stimmt, das liegt aber daran das sie normal aufgenommen werden und nachträglich der 3D effekt eingebaut wird. wenn du jetzt aber "echte" filme anguckst wie z.b Resident Evil Afterlife die komplett in 3D gedreht wurden dann ist der 3D effekt genial. das gleiche gilt für die IMAX 3D Dokus die es auf 3DBD gibt
dachte ich am anfang auch aber es ist wirklich super, seitdem ich final destination 4 in der dritten reihe gesehen habe gucke ich 3D filme nunroch soweit vorne wie möglich da der 3D effekt einfach dort am besten ist. nebenbei bemerkt: zurücklehnen und entspannen ist dort angesagt, die kopstützen sind perfekt an die leinwand angepasst da kannst du ganz gemütlich zurücklehnen. ist ähnlich wie wenn du ein feuwerwerk anguckst^^
hab den film jetzt gesehen und bin positiv beeindruckt, die tiefe ist enorm und besser als im kino (3D TVs rockz the world! *-*). der film ist auch lustig, ich hab das gefühl der wurde von ein paar nerds gemacht xD btw. meine lieblingsstelle war als plötzlich ein atari 2600 joystick aufgetaucht ist xD