|
Ich bin vor kurzem auf ein richtig gutes GBA-Spiel gestoßen, dessen Serie außerhalb Japans sicher nicht so bekannt ist, daher stelle ich es mal hier vor:
Die Rede ist von Super Robot Taisen bzw. Super Robot Wars.

Das Spielprinzip ist einfach, aber genial: Ihr befehligt eine kleine Flotte von Mechas, und müsst rundenbasiert die gegnerischen Roboter und Panzer zerstören. Zu Beginn stehen euch nur wenig Waffen und eine überschaubare Crew zur Auswahl, doch euer Arsenal wächst stetig. Ihr habt die Auswahl zwischen Real Robots - flexible, kleinere Soldaten-mechas, die sich durch eine hohe Mobilität und großes Waffenarsenal auszeichnen - und Super Robots: Gigantische Kriegsmaschinen, die ihre Wendigkeit gegen gewaltiges Zerstörungspotenzial und unverwüstliche Rüstung getauscht haben. Natürlich gibt es zwischen diesen Typen noch viele Modelle, sogar Hybriden wie den Real Robot Alteisen, einige Treffer verkraften kann und dem Cybuster, einem Super Robot, der den Ruf des schnellsten Mechs der Geschichte hat. Jeder Mecha kann verbessert werden, und seine Waffen aufgewertet. Die Wahl des richtigen Piloten macht jedoch auch vieles aus: Jeder hat andere Vorzüge, und spezielle Fähigkeiten, die auf dem Schlachtfeld die Wendung bringen können. Viele Kombinationen sind möglich, und dank den Boni, die man nach dem erstmaligen Durchspielen freischaltet, wird man nach einigen Playthroughs viele seiner Piloten komplett ausbilden können.
Die Geschichte ist auch einsame Spitze. Ich kann gar nicht mehr aufhören, es zu spielen. So geht es in Original Generation 1 um eine bevorstehende Alien-Invasion und einen internen Bürgerkrieg zwischen den drei Supermächten der Erden. Und im zweiten Teil mischen sich andere Alien-Fraktionen, korrupte Erd-Staaten und Dimension-Jumper ein. Die Geschichte hat viele Wendungen, und auch sie sich auf Textdialoge beschränken, passiert auch viel während den Kämpfen, sodass man nicht nur von den jüngsten Ereignissen, sondern auch spielerisch plötzlich umgehauen wird. Und plötzliche Verstärkungen hinter der eigenen Basis, nachdem man nur ein Ablenkungsmanöver an der Front beseitigt hat, sind noch die weniger schlimmen...
Ich selbst bin auch nur auf Empfehlungen darauf gestoßen. Kennt sonst jemand noch diese beiden GBA-Spiele, oder hat andere aus dieser Serie? (wobei letztere meines wissens nur per japanimport erhältlich sind).
| |